Frage von Beckyglove, 67

Türkischen Pass wechseln?

Hallo liebe Leute hab eine Frage , ich bin in Deutschland aufgewachsen und geboren bin mittlerweile 20 und arbeitsuchend weil ich meine Ausbildung vor kurzem beendet habe .. Also meine Frage ist kann ich problemlos den deutschen Pass bekommen oder sagt zB die Türkei nein wegen Militär usw will nicht zum Militär und Deutschland ist halt meine Heimat . Danke für die Antworten mfg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mojoi, 43

Problemlos nicht. Du hast bessere Voraussetzungen, wenn du eine feste Arbeit hast.

Schaue hier nach den Einbürgerungsvoraussetzungen:

https://www.bundesregierung.de/Webs/Breg/DE/Bundesregierung/BeauftragtefuerInteg...

Die türkischen Behörden können eine Ausbürgerung nicht verweigern.

Kommentar von Beckyglove ,

Ok Dankeschön 

Antwort
von FlyTK, 16

Die türkischen Behörden können natürlich deine Ausbürgerung verweigern. In der Regel wird einer Ausbürgerung allerdings zugestimmt, sofern du noch nicht altersmäßig vom türkischen Wehrersatzamt erfasst wurdest. Wenn du erfasst bist müsstest du bisher beim Konsulat Bescheinigungen bezüglich Schule (Schüler/Student) oder Arbeit (Berufstätig/Auszubildender) eingereicht haben damit die Musterung ausgesetzt wird. In diesem Fall würden die türkischen Behörden auf den Wehrdienst bzw. den Freikauf hiervon (1000EUR) bestehen,bevor du ausgebürgert wirst und die deutsche Staatsbürgerschaft annehmen kannst.

Antwort
von Mojoi, 28

Bei solchen Fragen lese ich immer wieder "Deutscher Pass", "Türkischer Pass", "Spanischer Pass" etc.

Es geht hier nicht um den Pass, sondern um die Staatsbürgerschaft.

Der Pass ist nur ein Reisedokument. Die meisten deutschen Staatsbürger haben noch nicht mal einen oder einen gültigen. Sie bleiben dennoch Deutsche.

Antwort
von ErnstD, 30

Wenn Du den deutschen Pass hast und den türkischen (weiß jetzt nicht, ob Du einen hast) abgibst, kann Dich die Türkei nicht mehr zum Militär rufen.

Kommentar von Beckyglove ,

Habe in Moment nur türkischen 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten