Frage von amsel12, 29

Türkischen Pass beantragen trotz bereits vorhandenen deutschem Pass?

Hallo, ich bin 21 Jahre alt und halb Türkin halb deutsch. ich lebe seit meiner Geburt in Deutschland und habe hier auch Abitur gemacht und ein Studium begonnen. Ich würde mein Studium gerne in der Türkei fortsetzen. Ich besitze sowohl die türkische als auch die deutsche Staatsbürgerschaft, habe allerdings nur einen deutschen Ausweis. ich würde gerne vor Antritt meines Studiums in der Türkei auch gerne einen türkischen Ausweis beantragen, der Einfachheit halber. (zB um sich das Visum und Wohnerlaubnis zu sparen) Ich werde morgen zum türkischen Generalkonsulat gehen, denkt ihr ich kann da einfach einen Pass beantragen oder wie läuft das ab? Habe ich überhaupt das "Recht" auf einen türk. Ausweis?

Vielen Dank schon mal für eure lieben Antworten.:-)

Antwort
von GengarStyle0815, 21

Wenn das türkische Pass- und Ausweisrecht auch nur ansatzweise dem deutschen ähnelt, wirst du problemlos einen türkischen Reisepass bekommen.

In fast allen Pass- und Ausweisgesetzen ist in der Regel nur die dementsprechende Staatsangehörigkeit Voraussetzung für die Ausstellung entsprechender Dokumente.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten