Frage von fireofficer, 35

Türkischen Pass beantragen?

Hallo, kurz und knapp: Ich will einen deutschen Pass beantragen, hab' momentan einen türkischen. Darf ich jedoch ohne Schnickschnack danach einen türkischen beantragen und meinen deutschen Pass aufgeben? Gründe wären hierfür Arbeit im Ausland bzw. in der Türkei oder Auswanderung oder sonstiges, ist ja auch Wurst.

Noch eine kurze Frage. Kann man beide Staatsangehörigkeiten annehmen? Also sowohl einen deutschen als auch einen türkischen Pass besitzen!? Wäre ja ein Traum. Alter: Sagen wir mal um die 20, falls relevant.

Thx im voraus

Antwort
von PissedOfGengar, 8

Diese Panikmache im Internet ist der Hammer... Das was dort im Internet herumgeistert ist nichts weiter als die Aktualisierung des Zivilschutzkonzeptes durch die Bundesregierung.

Das alte Zivilschutzkonzept stammt aus dem Jahre 1995 und bedurfte nun mal eben einer Aktualisierung.

Es sollte Normalsein, dass die Zivilbevölkerung selbst Vorsorge trifft im Fall der Fälle... Nun hat man das eben zur Konzeption gemacht.

Der Auftrag zur Aktualisierung stammt übrigens von 2012. Dass das Konzept gerade jetzt in diesen hitzigen Zeiten fertig ist und vorgestellt wird ist einfach nur schlecht getimed.

Antwort
von Mojoi, 21

Du kannst wieder die türkische Staatsbürgerschaft annehmen. Die Türkei nimmt ihre "verlorenen Kinder" mit offenen Armen wieder auf.

Du kannst nach deutschem Recht keine doppelte Staatsbürgerschaft durch Erwerb haben, nur durch Geburt.

Kommentar von robi187 ,

ja man kann ja staatsbürgerschafen wie das hemd wechseln?

und gilt dann dies für alle oder nur für bestimmte gruppen?

Kommentar von Mojoi ,

Gilt für alle. Sofern das entsprechende Land einen annimmt, ist das möglich, auch im Wochenturnus.

Kommentar von fireofficer ,

Fallen irgendwelche Gebühren an? Weißt du das? 

Kommentar von Mojoi ,

Die Erteilung der deutschen Staatsbürgerschaft ist pauschalisiert mit 250,- Euro.

Du musst selbstverständlich die Einbürgerungsvoraussetzungen erfüllen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten