Türkische Verlobung. Sind wir als nahe stehende Verwandte verpflichtet Gold und Schmuck zu geben?

5 Antworten

Also ganz ehrlich, ich finde dass ihr euch zu sehr auf eure Kultur beschränkt. Egal was für einen kulturellen Hintergrund man hat, man muss sich nicht darauf festnageln lassen. Verwandte kann man sich nicht aussuchen, und ich würde einen Teufel tun indem ich irgendwelche Leute noch groß beschenke, die dies nicht mal zu würdigen wissen! Verwandtschaft hin oder her!

Eventuell könnt ihr euch mit anderen Verwandten zusammen tun und gemeinsam einen Umschlag voller Geld geben. So weiß man nicht genau, wer was gegeben hat. Ansonsten schenkt einfach das was ihr für angemessen haltet. Und wenn sie beleidigt sind, könnt ihr sagen dass ihr auch andere finanzielle Verpflichtungen habt, und die Anreise euch schon einiges gekostet hat. Eine Hochzeit ist eine Vermehlung von zwei sich liebenden Personen, kein Geschenkemarathon!

Hallo, normal ist es vorher immer geklärt, oft gibt es für die Verlobung nichts, wenn doch was geschenkt wird, dann aber eine keinigkeit, weil mann ja auch zur Hochzeit als verwandter hingeht. Ich würd zur Verlobung nicht gehen und sich entschuldigen besser als hingehen und nichts schenken. Wenn mann mit der braut verwandt ist schenkt mann gold und wenn mann mit dem Bräutigam verwandt ist Geld. Ich würde mir das aber gut überlegen, wenn es stimmt das eh nichts zurück kommt, normal ist es nicht, was du schilderst.

Hallo ,

eure Gepflogenheiten haben sich wahrscheinlich von Generation zu Generation durchgezogen ?

Du weisst , wie es in eurer Familie gehandhabt wird ! Man könnte es als Beleidigung sehen , wenn Ihr zur Verlobung nicht erscheint und weniger schenkt !

Auf der anderen Seite kann Euch keiner zwingen zu einer Verlobung zu erscheinen und die Brautleute mit Schmuck zu überdecken !

GLG und ein schönes Osterfest , wünscht Dir ,clipmaus :-)))

Da hast du schon recht. aber ich muss noch meine Mutter davon abhalten, wieder überteuerten Schmuck zu kaufen. Ich finde ein kleines Geschenk würde genügen. z.B türkische Tassen mit irgend was speziellem eingraviert. So etwas in der Richtung? Aber danke ich wünsche dir auch ein schönes Osterfest :-)

@Mondglitzer

Hallo ,

Irgendwas für den zukünftigen Haushalt ist doch auch ok :-)))

GLG clipmaus :-)))

???????? Osterfest? Bei Türken?

@vanillaschote

Wenn sie in Deutschland leben , kenn sie doch unsere Festtage und Bräuche !

@Clipmaus

Sie feiern sie aber nicht ;))))))))

@vanillaschote

Sie gehören aer dazu , weil sie an den Tagen genauso frei haben , wie wir ! Was hängst Du Dich an meinen Ostergrüssen auf ?

Dir und deinen Lieben auch schöne Osterfeiertage !

@vanillaschote

an@vanillaschote , niemand muss feiern.

Diktaturen wurden in Deutschland Gott seih Dank, abgeschafft ^^

Musst du wissen, was du schenken willst. Wenn da nichts zurückkommt...

wenn man zur verlobung kommt dann bringt man meistens nur blumen mit weil man ja bei der hochzeit schon gold geld und so schenkt