Türkische Sender empfangen am UHD Fernseher

2 Antworten

deine frage wäre ungefähr analog dazu, ob man mit deutschen Winterreifen auf einem französischen auto auch türkische Straßen befahren darf... und wenn ja, wie schnell damit gefahren werden darf...

über den empfang in UHD an sich brauchst du dir keine gedanken machen, es gibt derzeit schlicht keine Sender, weder deutsche noch türkische, die in UHD senden. mit einem UHD Gerät kannst du aber dennoch in SD oder HD gucken, das Bild wird eben hoch gerechnet.

für den Empfang türkischer Sender über Kabelfernsehn brauchst du einen Fernseher mit DVB-C Tuner und CI+ Schacht an Board. bei allen aktuellen Geräten eigendlich Standart. den passenden Adapter und die Smartcard (die türkischen Sender sind verschlüsselt im Kabelnetz) gibts mit dem jeweiligen Abo z.B. von Kabel Deutschland oder unitymedia.

für den Empfang über Satelit brauchts einen DVB S2 Tuner. bei vielen modernenen Fernsehern eingebaut. achte beim Kauf aufs DVB S2 Logo. ist kein solcher im Fernseher verbaut, wirst du um einen Satelitenreciver nicht hin kommen...

dann brauchts noch, egal ob reciver im Fernseher oder neben dran, eine Satelitenschüssel, durchmesser 100 bis 120 cm ausgereichtet entweder nach 42° Ost oder 7° Ost (der "neue" türksat)

für den gleichzeitigen Empfang deutscher und türkischer Sender über Satelit empfielt sich, je nach Teilnehmerzahl die Verwendung einzelner Diseq schalter (bis 4 Teilnehmer) oder einer Multischalter-Anlage (ab 5 Teilnehmer)

lg, Anna

Meines Wissen nach ist die höchste Auflösung eh nur 720p. Sky und andere haben vielleicht eine höhere Auflösung - weiß ich aber nicht. Von daher reicht ein HD Ready Receiver. Du musst halt nur wieder an die türkischen Sender kommen, aber das hattest du vorher ja auch schon. Von daher macht dein UHD TV da nichts anders.

Viel Erfolg