Türkisch verstehen lernen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt's apps fürs Handy:) aber wenn du türkisch lernen willst höre den Leuten zu und Frage was es heißt :) Das kommt dann schon von alleine oder kuck türkische Serien dan wirst du es auch lernen an Hand des Verhaltens und mit der Zeit verstehst du es einfach!!! aber du wirst auch automatisch sprechen lernen!!!! Viel Glück

Hallo Zeyno, wenn man den Leuten zuhört, kann man zu 97 % nur Dialekt lernen. Das ist aber kein "hochtürkisch" und man würde es zum Beispiel in Istanbul sehr schlecht verstehen.....Wenn sie zum Beispiel "gelek" sagen würde anstatt "geliyoruz", dann würde man sie komisch ansehen, wenn das Gegenüber nicht gerade den gleichen Dialekt spricht. Das sind nur 2 Beispiele.........Man sollte IMMER Grammatik lernen, wenn man eine Sprache lernt. Egal, ob nun deutsch oder türkisch oder auch andere Sprachen. Kurse in einer Abendschule sind nicht teuer. Die sollte man aufsuchen. Das andere wäre ein "Straßentürkisch" genauso wie es "Straßendeutsch" gibt. Oder auch diese komischen "türkischen Jungenssprachen" wie "voll krass ey Alda", die es im Fernsehen zu hören und sehen gibt und die als deutsch der Türken verbreitet werden. Ich finde die nur peinlich.

@Enalita2

Hallo Enalita,

du hast Recht, im Türkischen gibt es viele Dialekte. Jedoch gibt es kein sogenanntes "Straßentürkisch". Die Türkische Sprache unterscheidet sich vollkommen von der Deutschen Sprache, denn im Türkischen gibt es SEHR viele Dialekte. Wie zum Beispiel aserbaidschanisches Türkisch oder kurdisches Türkisch. Wenn man zum Beispiel das "türkische Türkisch", also die "Originale" Sprache spricht, würde man in Städten wie Agri, Van oder Igdir nicht viel verstehen. Kurdisches Türkisch unterscheidet sich sehr viel von der Originalen Sprache, denn es tauchen auch Wörter auf, die garnicht im Türkischen existieren.

Was ich dir also sagen will, in der Türkei gibt es kaum jemanden (KAUM!!!) der einen anderen türkischen Dialekt NICHT verstehen kann! Denn es sind TÜRKISCHE Dialekte.

Außerdem, wenn eine Türkin oder ein Türke diesen Beitrag von dir lesen würde, würden sie es bestimmt total komisch finden. Meiner Meinung nach finde ich es auch lächerlich.

Ich bin selbst eine Türkin, aber spreche aserbaidschanisches Türkisch, und meine türkischen Freunde haben keine Probleme damit, wenn ich zum Beispiel zu "evet" (ja) "heye" sagen würde.

welche Sprache Du auch immer lernen möchtest, ohne Grammatik und lesen und schreiben geht das nicht. Wenn Du nur vom Hören lernen willst, dann wird es eine Gossensprache oder ein Dialekt, der gerade jemand spricht. Nicht alle Türken - ich würde mal sagen, der größte Teil - spricht nicht hochtürkisch. Es gibt Abendkurse in staatlichen Abenschulen. Die kosten doch nicht so viel. Dann lernst Du schon mal den Grund einer Sprache. Wenn Du den bei türkisch drin hast, dann kannst Du alleine weiter lernen in Büchern. Aber diese Grundgrammatik ist wichtig. Ich selbst bin Deutsche und spreche türkisch seit Jahrzehnten. Allerdings kann ich es auch lesen und schreiben. Soviel Ehrgeiz sollte vorhanden sein, wenn Du nicht nur "labern" willst.----und mit Google lernst Du bestimmt kein türkisch, die können das nicht. Wenn man etwas übersetzt haben will, muss es erst einmal hochtürkisch sein, dass der Coputer es überhaupt wahrnehmen kann. Die meisten schreiben aber hier im Dialekt oder auch falsch. Das kann kein Computer übersetzen..

hallo du möchtest türkish lernen und ıch möchte deutsch lernen. wenn du tandem partner mit mir werden möchtest , können wie sprechen online .

if you want a türkish tandem partner we can be tandem partner to improve our sprache. ı m learning german in berlin and ı m going to course everyday but ı need a tandem partner, if you want to learn turkish you need to practice with speaking.