Türkisch statt Philosophie Unterricht, erlaubt?
Habe gerade von meiner Freundin erfahren, die auf die Realschule geht (ist jetzt in die 10 gekommen) , dass der Philosophie-Unterricht gestrichen ist! Stattdessen: Türkisch Unterricht! Die Alternative zu Religion ist jetzt also Türkisch, alle die kein Religion wollen/nicht türkisch sind, haben frei. Begründung der Schule ist wohl: Es sind ja eh fast nur Türken im Philosophie-Kurs. Ist das überhaupt erlaubt, Türkisch Unterricht an Schulen? Muss es nicht eine Alternative für die jenigen geben, die weder türkisch noch Christen sind? Weiß einer wie die Rechtslage ist, bzw. was ist eure Meinung dazu? Danke für alle Antworten
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Also das Schulrecht ist Ländersache! Das bedeutet, ob das erlaubt ist hängt von den Gesetzen in deinem Bundesland ab. Wo wohnst du? Das ist schonmal wichtig. Ich denke auch dass es ein Angebot für jeden geben muss, nicht nur für die Muselmanen! Du könntest parallel fahren: Auf der einen Seite, such dir den Kultusminister deines Bundeslandes aus dem Internetz, und stell ihm diese Frage. Papier wird meist ernster genommen als Emails. Und zweitens: Versuchs einfach mit einer Beschwerde. Schreib an den Direktor deiner Schule, dass du dich beschweren willst du begründe es sachlich! Schreib nur das nötigste rein. Ich denke, vor allem der Satz.. mich interessiert was der Kultusminister davon hält, zeigt dem Direktor, dass er dich nicht kurz abfertigen kann. Optimal wäre es zu einem Anwalt zu gehen, aber das kann schnell teuer werden ;) Also, wende dich auf jeden Fall an deinen zuständigen Kultusminister. Darüberhinaus kanns du zu einer politischen Partei gehen, und dich da nach den Arbeitskreisen zur Bildungspolitik erkundigen. Dann gehst du zu einem Arbeitskreis der Partei - da gibt es garantiert jemanden, der das Thema kennt. Aber wie gesagt, für mich hört sich das ganze illegal an
-
Philosophie oder Ethik ist als Ersatz für Religionsunterricht vorgesehen, das kann man nicht einfach durch einen Sprachkurs ersetzen!
Türkisch ist eine Sprache - die kann man in Deutschland als Wahlfach anbieten. Grundsätzlich ist es Sache der Migranten, ihre Muttersprache zu pflegen, nicht die des Gastlandes. Da leidet Euer Direktor wohl an Anbiederitis?
Ich würde mich beim Schulrat beschweren und beim Kultusministerium nachfragen. Eigentlich dürfte das nicht erlaubt sein.
-
-
Erstens ist es natürlich erlaubt, Türkischunterricht an Schulen anzubieten. Türkisch ist eine Fremdsprache genauso wie Englisch, Französisch oder Russisch. Die Frag stellt sich also überhaupt nicht!
Es geht hier also nur darum, dass die Schule keinen Philosophie- bzw. Alternativunterricht zu Religion anbietet. Ein Fremdsprachenunterricht hat damit nichts zu tun. Das Problem liegt sicherlich darin, dass es anscheinend kaum Interesse an Philosophieunterricht gibt. Aber solange man nicht zum Religions- oder Türkischunterricht gezwungen wird, denke ich nicht, dass es gegen die Landesgesetzen verstößt.
Kommentar von DichterseeleDichterseele 08.09.2011Es ging hier darum, ob Türkischunterricht anstatt Philosophieunterricht erlaubt ist.
Und eine Fremdsprache ersetzt keine ethischen Diskussionen!
-
-
Die Frage lässt sich gar nicht so leicht beantworten, da dies abhängig vom Bundesland ist. In den meisten Bundesländern gibt es keinen Islam-Unterricht an den öffentlichen Schulen, sondern es wird Ethik/Philosophie für die Schüler angeboten, die nicht an evangelischem oder katholischen Religionsunterricht teilnehmen wollen. Mit Türkisch ist das anders, dies ist eine zusätzliche Framdsprache und eigentlich kein Ersatz für werteerziehenden Unterricht.
-
Philosophie und Religion sind in fast allen schulen erteilt und wenn es keine Lehrer mehr für Philosophie/Religion gibt dann wird beides nicht mehr an der Schule erteilt (so war es mal in einer Schule in die ich gegangen bin). Ich glaube das deine Freundin Philo abgewählt und Reli genommen hat das geht, Türkisch gibt es an keiner Regionalen schule (Gym/Real) es sei denn sie ist eine private. Religion umfasst ja auch die verschiedenen Religionen: Islam, Hindu... und so weiter. Deine Freundin ahte s dir wahrscheinlcih falsch erklär/verstanden vom Leher, Philo wirds noch geben aber vielleicht gibt es ja ein Kurs für leute die aus der Türkei kommen, aber eins an der Frage ist unlogisch:> Es sind ja eh fast nur Türken im Philosophie-Kurs.
Jeder kann wählen zwischen Philo und Reli wenn aber manche türken moslime sind dann können sie Reli nehmen wenn es kein Türkisch gibt. Ich glaub ehrlich gesagt nicht dass das was deine Freundin gesagt hat stimmt. (sorry)
Allerdings entscheiden da auch die Bundesländer! Bei uns ist es jdenfalls so
Kommentar von YannoYanno 07.09.2011Die wohnt in NRW, genau wie ich. Wieso sollte sie das falsch verstanden haben? Sie wollte ja Philosophie unbedingt behalten, weil sie darin so gut war und Religion nicht mochte! Nun gibt es für sie zu Religion keine Alternative, das ist ja gerade die Problematik dich ich versuche durch meine Frage zu entschlüsseln!
-
Meinst du mit gestrichen, dass Philosophie an der Schule gar nicht mehr unterrichtet wird?
Sonst würde ich bei Philosophie bleiben.. Ist sicher interessant..
-
Bei uns gabs Ethikunterricht für nicht Christen ;)
In der Grundschule konnten wir zwischen türkisch und religion wählen.
-
Eben! Danke dir, endlich mal eine vernünftige Antwort! Wohne in NRW, da ist ja die stellv. Ministerpräsidentin Sylvia Löhrmann Schulministerin.
Ich denke dass du in NRW eventuell Unterstützung der Bürgerrechtsorganisation ProNRW bekommen kannst, denn dort bekämpft man solche Umstände. Einfach mal eine Email schreiben. http://pro-nrw.org/