Frage von Gylfie02, 45

Türkisch lernen: Wann endet der Infinitiv auf -mek und wann auf -mak?

Woher weiß man das wenn man nur den Stamm oder so hat und dann zum Infinitv hin will?

Antwort
von Fantasiegebilde, 12

Das hat zu tun mit der sogenannten "Vokalharmonie":

Ist der letzte Vokal ein heller Vokal (ö, ü, i und zusätzlich e;  e=ä), muss die Endung ein e enthalten:

demek, bilmek, görmek,...

Ist der letzte Vokal ein dumpfer Vokal (a – ı – o – u),  enthält die Endung ein a:

olmak, almak, bulunmak,...

Kommentar von Gylfie02 ,

dankee

Antwort
von halloschnuggi, 24

Ich kenne mich mit der Grammatik leider nicht aus---> Sprachgefühl würde ich sagen.

Gelmek (gehen inf) geliyorum (ich komme) geliyor (er sie es kommt) geliyorlar (sie kommen) geliyoruz (wir kommen)

Yapmak( machen) yapiyorum (ich mache) yapiyor (er sie es macht) yapiyorlar (sie machen) yapiyoruz (wir machen).

Ob es dir helfen wird weiss ich nicht...

Kommentar von Gylfie02 ,

danke, weißt du vllt wie man darauf kommt, dass es gelmek und nicht gelmak ist, wenn man jetzt nur z.B "geliyorsunuz" hat?

Kommentar von halloschnuggi ,

Man muss das einfach auswendig lernen als türkisch lernender... Ob es eine Regel dazu gibt weiss ich nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community