Frage von petrasuper, 35

Türkeiurlaub - braucht man die Währung vor Ort oder kann man mit Karte und Euro alles bezahlen?

Würdet ihr überhaupt türkisches Geld tauschen und wenn ja, wo?

Antwort
von Hardware02, 19

Ich würde grundsätzlich nicht im Ausland mit Euro zahlen, wenn es im Land eine andere Währung gibt. (Ausnahme: Nordkorea.)

Ich ziehe mir bei der Ankunft etwas Bargeld mit der EC-Karte oder Kreditkarte und zahle größere Beträge (z.B. das Hotel) mit Karte.

Antwort
von Bitterkraut, 20

Ja, natürlich tauschen, bei der Bank in der Trükei. Andernfalls mußt die Kurse der Händler akzeptieren, die sind nicht zu deinen Gunsten. Der Euro ist ja kein gültiges Zahlungsmittel in der Türkei.

Kommentar von ShishaGut ,

Naja in Manavgat,Side, komköy war das alles kein Problem mit Euro.

Kommentar von Bitterkraut ,

Klar, die Händler und Geschäftsleute freuts, wenn naive Europäer kommen, die ihnen den Umrechnungskurs überlassen.

Auf die Idee, daß die nicht zum offiziellen Kurs umrechnen, sondern zu ihrem eigenen, frei gestalteten Kurs, bist du nicht gekommen? Ja, die nehmen Euro, aber man zahlt drauf.

Dein Rat ist nicht falsch, aber teuer.

ich hab schon erlebt, wie jemand in Istanbul vor der Blauen Moschee 20 Euro einem Schuhputzer gezahlt hat..

Antwort
von MariaXXArt, 33

aufjedenfall Geld umtauschen ! Du bekommst viel mehr türkisches Geld für deine Euros. Deshalb geht es den meisten Europäern da so  gut. wäre dumm es nicht zu tun. Ausserdem verarschen dich da dann auch gerne die Ladenbesitzer etc wenn die merken du wedelst mit deinen euros rum. 

Antwort
von ShishaGut, 26

Guten Morgen,

ich war schon insgesamt schon 5 mal dort (side z.b). Vor kurzem auch. Man kann dort mit Euro bezahlen. Ansonsten wenn du die ReiseEc hast (namen vergessen) pack dir Geld/ den Euro drauf. Dann wird es umgewandelt wenn du am Automaten bist. Hab ich auch gemacht. 

Kommentar von Bitterkraut ,

Ja, und dabei zahlt man gut drauf.

Antwort
von Keana, 21

Ich hole ausländisches Geld immer im jeweiligen Land am Automaten.

Antwort
von archibaldesel, 15

Ich würde gar nicht erst in die Türkei 🇹🇷 fahren.

Kommentar von xrmsylmzx ,

Dort will dich auch keiner glaub mir

Kommentar von archibaldesel ,

Das hat dich doch auch nicht interessiert....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community