Kann ich mit meinen freunden(alle 16) ohne eltern in den urlaub in die türkei? wenn ja können wir dann z.B. die reise bei sonnenklar.tv oder tui.com buchen bzw. unsere eltern buchen das für?dürfen wir denn schon ohne person über 18 in einem hotel übernachten? danke im vorraus!!!!

ohne Eltern darfst du Urlaub machen
eine Buchung ist nicht möglich, da ihr noch nicht geschäftsfähig seid, das müssen also euro Altvorderen machen
eine Übernachtung im Hotel ist auch möglich
Fahrt lieber in ein anderes Land. Du hast doch gesehen im letzten Jahr wie schnell man in der Türkei eingebuchtet werden kann. Fall Marco. Ein falscher Blick, ein falsches Wort, eine falsche Tat und schwupp.....Es gibt aber auch spezielle Jugendreisen für euer Alter, da ist man auch immer gut aufgehoben. Buchen müssen dies trotzdem die Eltern.
Die vernünftigste Antwort ..bis jetzt !! PM

nochmal die Antwort: Das Jugendschutzgesetz schreibt keine speziellen Regelungen vor. Ob du alleine in den Urlaub fahren darfst, musst du mit deinen Eltern besprechen. Sie haben für dich die Verantwortung und nur sie können das entscheiden. Für eine Individualreise empfiehlt es sich, eine schriftliche Einverständniserklärung deiner Eltern mit ihrer Unterschrift dabei zu haben. Minderjährige sind laut dem Bürgerlichen Gesetzbuch nur beschränkt geschäftsfähig, d.h. auch bei einer Übernachtung auf dem Campingplatz brauchst du für die Unterschrift des Vertrages eine Einverständniserklärung deiner Eltern. Wenn du über einen Reiseveranstalter eine Reise buchen willst, müssen auch hier deine Eltern den Vertrag unterschreiben.
Außerdem gelten in der Türkei die Gesetze der Türkei. Was man darf und nicht darf, hat z.B. der Fall Marco schon mal angezeigt. Wenn Du dann nach DL zurückfliegst, dann schüttele tunlichst Deine Schuh mal aus, ob da nicht doch noch ein Stein drin ist, sonst bleibst Du da! Mache woanders eine Reise hin, oder bleibe im Lande und nähre dich redlich!

http://www.gutefrage.net/frage/darf-ich-mit-meine-freunde-alle-dann-16-alleine-i...
Glaubst Du, dass Du andere Antworten bekommst, wenn Du alle paar Stunden Deine Frage wiederholst?
Baiana am 14. April 2008 18:37 Und dort auch.
Du hast doch schon Antworten bekommen.
Ohne Person darf übrigens keine Person irgendwo übernachten...
In der Türkei gelten die gleichen Gesetze, wie in Deutschland und der EU auch. Es ist auch dort nicht normal, dass Minderjährige ohne Eltern in einem Hotel alleine übernachten.
Es sollte schon eine Aufsichtsperson dabei sein. Ich würde mich nicht auf so ein dünnes Eis begeben.
Der Antalyaner