Frage von ironfranky89, 134

Tuerkei Reise (Side) kostenfrei Stonieren?

Hallo zusammen,

Meine Eltern haben für den 10.07 bis zum 20.07 eine Side Reise gebucht ohne Reiserücktritt Versicherung.

Nun würden sie aufgrund der Vorkommnisse in der Türkei die Reise gerne stornieren.

Laut auswärtigen Amt, ist für die Urlaubsregionen erhöhte Vorsicht zu bewahren, explizit wurden Reisewarnungen vorerst für die Anschlgsziele ausgesprochen sowie für viele große Städte.

Nun ist die Frage in wiefern ist es möglich die Reise Kostenlos zu Stonieren ? Gibt es eine Rechtliche Richtline hierfür ?Für hilfreiche Einschätzungen wäre ich dankbar.

Reiseveranstalter ist Neckermann Reisen, Reisepreis bei 2100,00 Euro, falss relevant.

Antwort
von peterobm, 91

http://www.finanztip.de/reisestornierung/ das was beim AE steht wird für eine kostenlose Stornierung nicht ausreichen. man spreche mit dem Veranstalter.

Antwort
von Artus01, 81

Eine Reiserücktrittsversicherung ist für diesen Fall nicht vorgesehen und deckt die Stornokosten nicht ab.

Kostenlos stornieren geht auch nicht da die Reisewarnungen nicht für das Urlaubsziel gelten.

Ihr könnt versuchen auf dem Kulanzwege mit dem Reiseveranstalter ein Umbuchung zu erreichen. Die Chancen sind jedoch nicht sehr hoch, da das Urlaubsgeschäft mit der Türkei in diesem Jahr mehr als mies ist und der Reiseveranstalter seine gebuchten Zimmerkontingente füllen möchte.

Aber mal davon abgesehen, wann habt ihr den Urlaub denn gebucht, vor zwei Jahren? Dieser Anschlag war ja längst nicht der Erste in der Türkei.

Letztlich solltet ihr den Urlaub antreten, in den Urlaubsregionen der Türkei stürzen die Preise immer weiter ab.

Antwort
von TheAllisons, 84

Wenn es Reisewarnungen vom auswärtigen Amt gibt, dann hat man gute Aussichten, dass man kostenlos stornieren kann. Am besten beim Reisebüro vorsprechen und dort das klären

Antwort
von Hardware02, 81

Kostenlos kann man eine Reise nur dann stornieren, wenn das Auswärtige Amt eine Reisewarnung ausgesprochen hat. Wenn es das für Side noch nicht getan hat, dann kann man nur auf die Kulanz des Veranstalters hoffen. 

Ich würde mit dem Reisebüro sprechen. Vielleicht könnt ihr kostenlos auf ein anderes Reiseziel umbuchen.

Antwort
von Wuestenamazone, 66

Durch die Vorkommnisse kann dich niemand zwingen dort Urlaub zu machen. Dafür schließt man eine Reiserücktrittsversicherung doch ab. Und wenn man schon mit Angst in den Urlaub fliegt na toll.

Antwort
von 019095, 62

Kannst Du stornieren nach Regeln des Veranstalters. Lasst euch was anderes anbieten.
Google mal na Marco Weiss. Ich kann nicht verstehen, wie man in so ein Land reisen kann. Sorry?!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten