Frage von backtolife, 169

Türkei: Putschversuch, was ist los?

Kann mir jemand erklären, was es mit dem Putschversuch auf sich hat und was in der Türkei politisch gerade los ist? Was wollen Militär, Regierung, Bürger und Erdogan?

Antwort
von boy865, 75

schreib einfach "türkei putsch liveticker"

Dann erhältst du alle infos

Antwort
von MakePeaceNotWar, 47

Ich fasse es mal grob für dich zusammen:

Zu allererst wird in Deutschland heftig diskutiert, dass Erdogan demokratisch gewählt wurde, man die Beziehungen mit der USA und der Türkei stärken müsse und konnte selbst eine Kanzlerin beobachten, welche sich gegen Böhmermann stellt und für Erdogan einsetzt. Erdogan war der Held, der den Terror in der Welt bekämpft und trug dazu bei, dass Russland als Feindbild der Welt gesehen wurde durch einen Abschuss des russischen Jets durch "provokantes" Verhalten durch angebliches Eindringn in den türkischen Luftraum. Die russischen Satelitenbilder, die das Gegenteil beweisen wurden abgestritten.

Dann geschah es, dass Erdogan zu Sinnen kam, sich bei Putin für den unrechtmäßigen Abschuss entschldigte und ankündigte wieder friedliche Beziehungen zu Russland aufnehmen zu wollen.

Zufälligerweise wird daraufhin von einer Gruppierung des türkischen Militärs versucht die Regierung samt Erdogan zu stürzen, man ruft das Kriegsrecht aus (behauptet man zumindestens) und wolle dies im Sinne der "Demokratie" machen. Zufälligerweise stört das auch sonst keinen in Deutschland aber man entschließt sich nun Erdogan, genauso wie Assad, Gaddafi, Putin und Kim Jong-Un zu sehen - nämlich als Diktator, der dringenst nordamerikanische Demokratie braucht.

Nachdem Erdogan die Sache wieder in den Griff bekommen hat verkündete er endlich einen Grund zu haben, um das Militär zu bereinigen und neu zu formieren. Wer diese Gruppe im Militär genau ist, scheint bisher unbekannt zu sein. Nur dass Erdogan "endlich" einen Grund dafür hat, klingt so, als wenn er schon länger dort etwas im Auge hatte.

Bisher die Wahrheiten, nun die Theorie: Für mich riecht das ganze nach einem false-flag-Angriff, bei dem so einige ihre Finger im Spiel zu haben scheinen - unsere Kanzlerin eingeschlossen.

Kommentar von backtolife ,

vielen dank!

Antwort
von surfenohneende, 62

Erdogan: Diktator werden

Regierung: Erdogan unterstützen

Militär: Erdogan los werden

Bürger: tief gespalten in mehrere Lager

-> Pro Erdogan ( Möchtegern-Diktator)

-> Pro Gülen ( ISlamnist)

-> Kurden in der Türkei die einen eigenen Staat wollen ... die Kurden waren fast immer besetzt

-> Andere gegen Erdogan & Gülen  ... Ich nenne diese die Vernünftigen

...


... Erdogan ist schon öfters gegen die Presse ( -Freiheit ) & Richter vorgegangen

Wenn Erdogan Glück hat wird die Türkei eine Diktatur ( ggf. sogar bis hin zu einem neuen 3. Reich )

Wenn Erdogan Pech hat wird die Türkei ein 2. Syrien 

Kommentar von backtolife ,

dankeschön

Antwort
von hoth560, 56

In einfachen Sätzen: 

In Türkei gibt es Viele Leute, die für Erdogan sind aber auch viele Leute, die gegen ihn sind. (Angeblich Wegen Islamisierung Türkeis) Natürlich gibt es auch im Militär Leute, die gegen Erdogan sind. Nun diese Anti Erdogan Soldaten haben sich versammelt und geplant den Erdogan zu stürzen. Der ja am Ende gestern schief ging

Kommentar von backtolife ,

danke! endlich mal eine antwort die mir was bringt

Kommentar von oli66 ,

Das stimmt doch gar nicht, Erdogan-fans, rechte, linke, kurden etc sind grad alle schulter an schulter. Heute haben alle Parteien in der Türkischen Parlament den Putsch versuch verurteilt (inkl. Hdp, kurden partei). Die Gülen bewegung steckt hinter dem Putsch versuch.

Antwort
von Teodd, 74

Vor dir kamen mehr als 10 gleiche Fragen, warum liest du es nicht?

Kommentar von backtolife ,

auf welcher seite am besten?

Antwort
von Evileul, 56

Erdogan hat mit nem trick jetzt noch mehr kontrolle über die Türkei. War kein Putch nur ein Trick

Kommentar von oli66 ,

So ein Schwachsinn!
Ein "Trick" indem Helikopter auf zivilisten schießt und das parlament mit nen Kampfjet F-16 bombadiert wird...

Kommentar von Evileul ,

Collateral-schaden um Feide loszuwerden haben andere schon mehr getan.

Antwort
von gamemastertrolo, 32

es ist nicht das Millitär selber. Es ist Virus terroristen in Millitär die vom Usa, Deutschland und Frankreich unterstützt werden um den Erdogan zu stürzen. Unter Putsch verstehe ich was anderes. nicht mit 10 Panzern und 3 Hubschraubern^^

Kommentar von S0WJETsocialist ,

Und der Beweis für diese Anschuldigungen?  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community