Türkei mit Auto 6 Monate
Hallo Freunde
Kann mir jemand helfen wehre euch echt dankbar.
Ich möchte aus Deutschland mein Auto für 6 Monate in die Türkei bringen.
Jetzt habe ich herausbekommen das, das Auto ein Visum bekommt.
In meinen Pass.
OK das habe ich verstanden, nun meine Frage.
Nach den 6 Monaten ist das möglich das wenn ich aus der Türkei raus fahre nach Griechenland.
Und am nesten Tag mein Sohn mit dem Wagen der aber auf mich angemeldet ist wieder rein fahren kann.
Oder geht das nicht.
Diese Frage stelle ich mir zu Zeit weis jemand ein rat.
Ob das machbar ist.
Danke euch im Voraus
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Die Antworten von Deem und bobrikat sind vollkommen richtig. Es darf auch jemand anderes das Fahrzeug fahren. Dann wird dieser beim Zoll direkt als Fahrer eingetragen - danach darfst Du dann das Fahrzeug aber nicht mehr fahren. Wo man das nachgucken kann weiß ich nicht. Wir waren 4 mal beim Zoll bis wir endlich eine vernünftige verbindliche Aussage gehabt haben.
Fakt ist.. das Auto MUSS innerhalb von 6 Monaten ausgeführt werden, Selbst falls Du wegen einem Auto das Auto nicht ausführen kannst, musst Du Zoll bezahlen. Innerhalb dieser sechs Monate kann man das Auto beim Zoll "einlagern". Gegen Gebühr selbstverständlich. Du darfst also nicht einmal auf eine griechische Insel, sollte dein Auto in deinem Pass stehen. Mein Sohn hatte sogar einige Fragen auf dem Flughafen zu beantworten, weil wir zusammen mit Auto eingereist sind, er dann aber mit Flugzeug wieder raus. Sie wollten wissen wo das Auto ist etc... aber er durfte dann fliegen. Falls jemand anderes das Auto fahren möchte, müsst ihr zusammen zum Zoll. ADAC Vollmachten werden NICHT Akrzeptiert. Ich musste im Beisein meines Sohnes unterschreiben, er dann auch. Dann wurde ich gemahnt, dass ich es so kurzfristig umgeschrieben habe, weil ja nur noch eine Woche Zeit wäre, bevor es ausläuft. (Der Beamte hatte sich im Monat verlesen, es waren noch 5 Wochen) Ich erwähne dies, da es mir zeigte, dass es auch mal länger dauern kann. Die Prozedur dauerte von morgens 10Uhr bis mittags 16 Uhr. Also sollte man Zeit mitbringen. Bevor er uns die Pässe aushändigte wurde ich noch einmal AUSDRÜCKLICH darauf hingewiesen, dass ich das Auto nun NICHT MEHR fahren darf, sondern nur noch mein Sohn. Dies war übrigens im September 2010 (keine Ahnung wo 1Xiok zum Zoll ging - aber garantiert nicht in Antalya) Das Gesetzt das Deeem gelinkt hat soll es angeblich schon seit Anfang 2009 geben. Ich warte bis jetzt vergebens. Und auch dann kommt es wohl darauf an, welche Staatsbürgerschaft Du hast. Als DEUTSCHER oder andere Nation (NICHT TÜRKISCHER und NICHT DoppelStaatler) Staatsbürger darfst Du ein Auto nach Antrag für 1 Jahr mit in die Türkei bringen, aber damit kenne ich mich leider nicht aus. Die Gesetzetexte findest Du übrigens in Türkisch bei <a href="http://www.gumruk.gov.tr" target="_blank">www.gumruk.gov.tr</a> auch in englisch. -
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Dein Auto darf maximal nur 6 Monate in der Türkei bleiben. Danach muß es raus und darf nicht wieder vor Ablauf weitere 6 Monate einreisen. In die Türkei darf auch nur der eingetragene Halter das Auto ein und wieder ausführen. Der Halter bekommt in seinem Reisepass extra ein Autovisumsstempel rein gedrückt. Du kannst dadurch ohne das Auto wieder auszuführen die Türkei nicht verlassen. Außer du hinterläßt den Wagen samt sämtlicher Papiere und einer Sicherheitsleistung beim Türkischen Zoll. Ferner werden dir bei der Abholung Stellplatzkosten für den Wagen in Rechnung gestellt.
Kommentar von legalpower 25.03.2011Super Info danke dir, noch mal kurz habe ich das richtig verstanden.
Das Auto hat 6 Monate Visum in deinem Pass, Ok habe ich verstanden.
Jetzt die Frage: ich fahre mit dem Wagen zurück nach Deutschland gebe es in Anzahlung und kaufe mir ein anderes.
Darf ich den mit dem neuen Fahrzeug wie in der Türkei 6 Monate bleiben.
Oder haben beide das Auto und die Person nur einmalig 6 Monate im Jahr.
Nun dien zweite Frage:
Ich fahre zum Zoll vor den 6 Monaten Bulgarien.
Fahre nach 6 Stunden wieder rein, mein Sohn lest sich das Auto in seinem Pass eintragen.
Da du sagst Mus ich dabei sein und es bestätigen das ich ihm es erlaube mit meinem wagen in die Türkei einzureisen.
Geht das .
Wer weis mehr
Und danke dir Bobrikat .für die schnelle antwort
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Das war früher möglich, jetzt wurde dieses Gesetz jedoch verschärft. Man darf mit dem Fahrzeug für 6 Monate einreisen, danach muss es für mind. 6 Monate ausgeführt werden. Ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung seitens des türkischen Zollamts darf nur der Fahrzeughalter mit dem Fahrzeug einreisen (ADAC Vollmachten werden nicht akzeptiert). Dein Sohn wird an der Grenze abgewiesen werden.
Übrigens: Angeblich soll sich das Gesetz ändern und die Einfuhr auf zwei Jahre verlängert werden. Wenn du Türkisch lesen kannst hier ein Artikel: <a href="http://www.haber7.com/haber/20101111/Yabanci-plakali-araci-olanlara-mujde.php" target="_blank">http://www.haber7.com/haber/20101111/Yabanci-plakali-araci-olanlara-mujde.php</a>Kommentar von legalpower 25.03.2011Hi Danke Deeem
Ich wüsste nicht das Mann bei der Einreise auch der Halter des Fahrzeuges sein Mus.
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Nur mal angenommen mein Sohn oder meine Frau, Leichen sich mein Fahrzeug um in die Türkei zu fahren um Urlaub zu machen.
Würden sie nicht in die Türkei einreisen können.
Und mit einer Vollmacht oder Erlaubnis von mir schriftlich würde auch nicht ausreichen.
Jetzt bin ich etwas unsicher, wo kann man sich genauestens darüber informieren.
Weis noch jemand hier rat.
Kommentar von DeeemDeeem 26.03.2011Hallo Legalpower,
beim türkischen Konsulat kannst du Vollmachten ausstellen lassen, da Vollmachten (ggf. Übersetzungen) in der Türkei notariell beglaubigt sein müssen. Das türkische Konsulat kann dich darüberhinaus über die aktuellen Gesetze und benötigte Dokumente für deine Frau oder Sohn als Fahrer/in aufklären.
In den letzten 15 Jahren bin ich oft in die Türkei gefahren mit längeren Aufenthalten und verschiedenen Familienangehörigen als Fahrer/in. Der Ärger und Zeit die dabei drauf geht, weil man an der Grenze nicht die richtigen Papiere dabei hat ist immens. Wenn du alles über das türkische Konsulat erledigst läuft alles wie geschmiert - zumindest ist das meine Erfahrung.
Gute Fahrt
Kommentar von 1Xiok 25.03.2011Wo steht bitte das ADAC-Vollmachten nicht akzeptiert werden?
Ging die letzten 3 Jahre ohne Probleme wo und was soll sich verändert haben?
Kommentar von DeeemDeeem 26.03.2011@1Xiok: Siehe Antworten von TDrachen und Bobrikat.
-
-
Antwort von hatisss 24.05.2012
Hallo,
ich habe auch eine Frage.
ich würde mich freuen wenn jemand es mir beantworten könnte.
Könnte man das Auto auf den pass von meiner Mutter ausführen, die eigentlich keinen Führerschein hatt?
Der Fahrer wird das Auto in der Türkei lassen und dier nach Deutschland zurück fliegen.
Das Auto wird von jemand anderem in der Türkei gefahren. Wäre dies Möglich?
Lg, Hatice
Hallo TDrachen
Hallo bobrikat
Super Info danke dir, noch mal kurz habe ich das richtig verstanden.
Das Auto hat 6 Monate Visum in deinem Pass, Ok habe ich verstanden.
Jetzt die Frage: ich fahre mit dem Wagen zurück nach Deutschland gebe es in Anzahlung und kaufe mir ein anderes.
Darf ich den mit dem neuen Fahrzeug wie in der Türkei 6 Monate bleiben.
Oder haben beide das Auto und die Person nur einmalig 6 Monate im Jahr.
Nun dien zweite Frage:
Ich fahre zum Zoll vor den 6 Monaten Bulgarien.
Fahre nach 6 Stunden wieder rein, mein Sohn lest sich das Auto in seinem Pass eintragen.
Da du sagst Mus ich dabei sein und es bestätigen das ich ihm es erlaube mit meinem wagen in die Türkei einzureisen.
Geht das .
Wer weis mehr
Und danke dir …..für die schnelle antwort