Frage von BADT2014, 90

Türke verheiratet mit deutsche?

Hallo ich bin Türke und seit 2012 mit einer deutschen Frau verheiratet.
Letztens hat mich jemand gefragt ob ich das dem Konsulat gemeldet habe.
Weis jemand was ich da melden muss?
Weil ich musste ja im Konsulat Papiere besorgen bevor ich hier heiraten konnte.
Vielleicht hat jemand damit Erfahrung und was ich dafür alles brauche wenn ich dort hingehe.
Vielen Dank im Vorraus

Antwort
von aetnastuermer, 58

Wenn du beim Konsulat Papiere für eine Heirat in Deutschland erhalten hast, bedeutet das für das Konsulat noch lange nicht, dass du tatsächlich auch geheiratet hast. Eine Mitteilung über eure Heirat geht allenfalls an das Standesamt deines Geburtsorts in der Türkei, nicht aber an das Konsulat. In deinem Nüfus Cüzdani steht dein Familienstand (bekar) und die Änderung in evli (verheiratet) kann nur dein Konsulat in Deutschland vornehmen. Wenn du eine internationale Heiratsurkunde dort vorlegst, wird das problemlos gemacht. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten