Frage von Unbeekannt99, 23

Türe schalldämmen?

Hey Leute, Ich habe ein Problem und zwar ich wohne in einer Mietwohnung in der die Türen extremst den Schall durchlassen dh. Wenn ich in meinem Zimmer bin und leise Musik höre oder mich ganz normal unterhalte hört man das sofort durch die halbe Wohnung und natürlich umgekehrt. Das will ich verhindern, hab mir die Tür schon etwas genauer angeschaut und mir ist aufgefallen , dass sie auch nicht richtig abdichtet. Das will ich mit tesa moll verhindern aber ich kann mir nicht vorstellen das die Luftschlitze so stark für die Schalldurchdringung verantwortlich sind. Ich denke eher da ist die Tür selbst dran schuld (weil sie so leicht und dünn ist) habe mir überlegt die Tür mit bitumenfolie und verbundschaumstoff zu verkleben, bringt das was? Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht? Falls jemand eine gute Lösung für mein Problem hat würde ich mich sehr über eine Antwort freuen, mfg

Antwort
von Peter42, 11

Wolldecken (und ein oder zwei Helfer) zur Hand? - bedecke die Tür einfach mal mit provisorisch davor gehaltenen Wolldecken (ruhig mehrere Lagen, ganz Tür zuhängen) und mache damit mal den "akustischen Vergleich" zu vorher: ist das "besser"? So viel in etwa "bringt" eine weiche Schicht - die schluckt eher die hohen Frequenzen.

So, und jetzt kommt der wesentlichere zweite Schritt: das gleiche noch mal, aber diesmal sind die Decken nass (alle, nicht nur leicht feucht sondern kurz vor tropfnass): wieder den "akustischen Vergleich" - jetzt sind wahrscheinlich auch tiefere Frequenzen gedämpft.

Falls(!) dir die Variante mit den nassen Decken ausreicht: so in etwa wird sich auch eine Beschichtung mit Bitumen o.ä. auswirken - manchmal ist allerdings die Tür gar nicht so das große Problem, sondern die Wände an sich lassen (nicht zuletzt aufgrund ihrer Größe) wesentlich mehr durch.

Kommentar von Unbeekannt99 ,

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich werde es probieren und dann werde ich ja sehen ob wirklich die Türen dran schuld sind oder eben doch die Wände.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten