Frage von Rene1908, 10

Tür Schalldämmen gegen Musik?

Hallo ich bin neu hier. Ich habe folgendes Problem. Ich möchte eine zimmertür gegen schall (laute Musik) dämmen. Allerdings geht die Tür zur Lärmquelle hin auf (siehe Bild). Wie kann ich die Tür dämmen mit größten Effekt?

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Antwort
von diewoelfin0815, 9

Moin Rene1908,

denk dran: außer durch den Türflügel kommt der Schall auch durch alles andere: Türrahmen, Bodenabstand unter der Tür und auch die umliegenden Wände, Fußböden und Decken lassen noch gut was durch, bedingt durch ihre statische Bindung. 

Um wirklich richtig effektiv was zu bewirken, müsstest Du schon eine "Spezialtür" einbauen lassen und auch alles drum rum ausgiebig "einpacken". Da die Kosten für so etwas jedoch fast schon unverschämt sind, mach Dich besser schon mal auf einen nicht ganz unerheblichen "Dezibel-Restwert" gefasst...  :-/

Dennoch optimistische Grüße,

wölfin

Antwort
von Nayes2020, 9

tür austauschen xD. es gibt schalldichte Türen.

falls du denkst man kann da schaumstoff dranzimmern muss ich dich enttäuschen. Schaumstoff ist kein schallschutz. Schallschutz funktioniert über Masse(Feder) Prinzip.

Was sein kann ist das ebt die Türaufhängung/rahmen getauscht werden muss. weil es auch Dicht eingebaut werden muss.

Antwort
von pharao1961, 10

Es gibt Türblätter mit unterschiedlichen dB-Klassen. Aber der Schall wird auch durch die Wände und über die Decken übertragen. Hier ist eine akustische Entkopplung im Nachhinein nicht mehr möglich, sodass eine schalldämmende Tür - egal welcher Klasse - wohl nur wenig bringt im Hinblick auf Kosten/Nutzen.

Antwort
von xTale, 10

Da ist kein Bild

Kommentar von Rene1908 ,

Das Bild hat es leider nicht geladen

Kommentar von xTale ,

Achso

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten