Frage von trojanz, 63

Tue mir schwer mit Entscheidungen?

Hallo, in jeder Lebenssituation, in der es gilt etwas zu entscheiden, tue ich mir sehr schwer damit.
Am schwersten tue ich mich in Situationen, in denen ich mehrere schöne Dinge zu Auswahl habe. Das können verschiedene Dinge sein, wie zB das Auswählen einer Farbe bei Schuhen (siehe meine letzten Fragen) oder das Wählen eines nächsten Urlaubsziels. Ich möchte immer 100% sicher sein das Richtige zu tun, obwohl ich weiß dass man das eigentlich nicht kann. Was kann ich denn dagegen machen? Diese Wunschvorstellung, alles immer perfekt zu machen bzw zu wählen, kann ich einfach nicht hinter mir lassen, aber es stört mich selbst sehr!
Vielen Dank für eure Tipps

PS/ Ich bin 17, m

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Translateme, 28

Vertraue darauf, dass du dich "richtig" entscheidest. 

Du entscheidest dich richtig, wenn du deinen Kopf mal ausschaltest u mit deinem Herzen oder deinem Bauchgefühl arbeitest u dir vom Kopf nicht ständig in die Suppe spucken lässt u was-wäre-wenn Spielchen spielst. 

Höre also auf deinen Bauch. Was ist der erste Gedanke, der dir in den Sinn kommt? Das ist der richtige. 

Apropos, es gibt kein richtig oder falsch. Egal, wie du dich entschiedest, es ist immer richtig für dich u dein Leben. 

Antwort
von Zamir3301, 28

Aus eigener Erfahrung aus kann ich dir nur raten mach es spontan und bereue es nicht ganz egal wie es wird, jeder Mensch lernt dazu und sammelt Erfahrungen. Deswegen bin ich z.B nicht mehr so einer.

Antwort
von Psyllon, 12

Ich kann dir eine Technik nennen die dir eine Entscheidung erleichtert.
Das pendel. Nimm es zwischen Zeigefinger und daumen und frage dich selbst, konkreter dein Unterbewusstsein in welche Richtung das Pendel schwingen soll und merke dir das. Wenn es bei ja im Uhrzeigersinn schwingt ist klar das wenn es gegen den Uhrzeigersinn schwingt es für Nein steht. Wenn der Anker gesetzt ist und du nun vor den Schuhen stehst und dich nicht für eine Farbe entscheiden kannst fragst du das Pendel und dein Unterbewusstsein wird dir den weg zeigen

Antwort
von schlonko, 12

Sorry, aber Du hast einfach keine Probleme. Daher spielt es für Dich auch absolut keine Rolle, ob der dumme Schuh jetzt rot oder grün ist.

Du solltest mal langsam an den Punkt kommen, dass Dein Leben nur ein verdammt kurzer Tanz auf diesem Planeten ist. Versuch zur Abwechslung mal, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Das hat nichts mit Deinem Outfit oder einer Urlaubsreise zu tun. Es geht um Deine Seele!

Antwort
von Translateme, 15

... und Waage, oder?

Kommentar von trojanz ,

?    

Kommentar von Translateme ,

Sternzeichen

Kommentar von trojanz ,

Nein, Schütze.

Kommentar von Translateme ,

Knapp daneben. Meistens sind es die Waagen, die so entscheidungsfreudig sind wie du. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community