Frage von SoccerLife, 35

TTempo steigerung?

Hallo ich (13) möchte schneller werden und meine Ausdauer verbessern. Ich bin Fußballerin und muss in manchen situationen schneller werden. Meine Frage : Wie kann ich mein Tempo und meine Ausdauer steigern, also mit was für Übungen? Ps. Ich bin weiblich Danke :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Jung, Kondition, Trainingsplan, ..., 5

Hallo Soccerlife! 

Zunächst ist wichtig dass ein Fußballer nicht so Ausdauer trainieren darf wie ein Marathonläufer. Warum: Man unterscheidet zwei Arten von Muskelfasern: Die weißen und die roten Muskelfasern. Beide Typen sind für verschieden Aktivitäten tragend und optimal. Ein Weltklasse - Sprinter oder Kraftsportler hat ca 90% weiße Muskelfasern, Marathoni ähnliches in rot. Grob gesagt : Weiß = Schnellkraft, rot = Ausdauer.

Der Fußballer muss schnell sein und Ausdauer haben.

Joggen ist schon optimal. 20 - 30 Minuten, vorwiegend im aeroben Bereich - also langsam. Am Schluss vielleicht ein leichter Spurt.

Schnelligkeit : Du solltest einfach immer wieder kurze  Sprints trainieren.  Isoliert auch immer wieder den Start  / Antitt ünen.üben. Und Sprünge aus dem Stand. Jeweils die Beine leicht abknicken, hoch springen, wiederholen.

 Es  ist die Dynamik die Du brauchst - Schnelligkeitsausdauer, nicht normale Ausdauer.  Schnelligkeitsausdauer ist  die Fähigkeit die Maximalgeschwindigkeit möglichst lange  halten zu können und darauf kannst Du schon trainieren. Z. B. durch kurze Sprints gegen einen Widerstand wie Sand, einen Hang, im Wasser oder an einem gespannten Seil hängend. 

Alles Gute.

Kommentar von kami1a ,

Danke für den Stern - und gute Nacht.

Antwort
von bingobong, 13

für geschwindigkeit spurts trainieren. 100 m. 400 m. am besten mit gps-laufuhr und herzfrquenzähler. dann kannst du deinen leistungsstand kontrollieren und verbessern.

für ausdauer 10 km laufen. schaffst du die 10 km in 45 minuten, hast du luft für eine halbzeit.

Kommentar von SoccerLife ,

Ich bin erst 13 und spiele 30 min auf einer Hälfte :)

Antwort
von Zususus, 19

Gesund ernähren, nicht rauchen, bla bla bla. Trainieren kannst du die Ausdauer nur wenn du die Ausdauer auch trainierst, d.h statt 5 km joggen -> 10km -> 15 km

Kommentar von Zususus ,

gibt aber einen Unterschied zwischen Marathonläufer und Fussballer, schau lieber nach einem guten Ausdauertraining im Internet explizit für Fussballer nach