Frage von erik0223, 31

TTB Probleme(Luzides Träumen,Traumtagebuch)?

Hallo!!! Ich hab ein Problem, nämlich will ich einen/mehrere Klarträume haben ,aber ich erinnere mich am nächsten Tag an meine Träumen nicht mehr :( Ich hatte auch schon mal Träume die ich aufgeschrieben habe das waren 2 Träume pro Nacht. Kann mir jemand Tips geben wie ich mich an meine Träume besser erinnern kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von emoscreamo, 15

Das Klartraum-wiki.de listet noch einige Tipps auf:

https://www.klartraum-wiki.de/wiki/Traumerinnerung#Steigerung_der_Traumerinnerun...

  • Mnemotechnik und Visualisierung
  • Ausschlafen/Überschlafen
  • Investigative Fragen
  • Weitere Techniken
Antwort
von Tim16796, 10

Laß die Finger von irgendwelchen "Traum Kräutern"!

Falls du dich an deine Träume garnicht erinnerst. Ist ein guter Trick liegen zu bleiben mit geschlossenen augen ABER NICHT WIEDER EINSCHLAFEN!

Im  Normalfall kommt bei sehr schlechtem traumgedächnis erst ein paar fetzen aber die schreibst du brav auf und verfährst so weiter. Das kann ruig einige Tage oder Wochen dauern du brauchst Zeit. ( du solltest dir auch mindestens 30 min vor dem Aufstehen den Wecker stellen bevor du normalerweise dein traumtagebuch füllst.)

Um aus Traum fetzen Szenen oder gar ganze Träume zu machen musst du sie rekonstruieren.

Kleines Beispiel:

Fetzen: dein Hund, Du hättest keine jacke

Dann bleibst du liegen und konzentrierst dich auf die fetzen. Und auf einmal fällt dir ein das du mit deinem Hund gassi gegangen bist , es war kalt aber du hättest keine jacke.

Schön und gut aber nun musst du um den Traum zu rekonstruieren dich fragen wie bin ich da hin gekommen und warum hatte ich keine jacke?

Du beginnst zu überlegen aufeinmal fällt dir die Szene ein:

Du leinst gerade deinen Hund an, deine Mutter sagt zieh ne Jacke an draußen ist kalt. Aber du gehst einfach raus. 

Also jetzt nur mal als Beispiel und so kommen immer mehr Details zum Vorschein und wenn du das diszipliniert so machst bist du bald in der Lage bis zu 5 Träume aufs dateil genau zu beschreiben. Mit dieser Taktik hab ich es binnen 4 Wochen auf ( letzte Nacht ) 6 Träume zu schaffen. 3 davon präluziden 2 trübträume und 1 nur fetzen :/ aber der Rest kommt mit der Übung ;) hatte auch schon mit DILD einige Erfolge 

Kommentar von erik0223 ,

ok danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten