Frage von Kim0300, 26

Tsunami, boote angesaugt?

Ich habe ein Problem. Ich muss bald eine gfs über Tsunamis halten. Ich weis das die wegen seebeben entstehen können. Und da sich die welle erst vor der Küste auftürmt, bekommt man auf see nichts davon mit. Kurz vor einem Tsunami ist Ebbe an den Stränden weil da Unterdruck beim Epizentrum entsteht. Da wird ja dann das wasser "angesaugt". Aber wenn das wasser angesaugt wird, warum bekommt man auf dem See nichts davon mit? Eigentlich müssten die Boote ja auch angesaugt werden :D Vielleicht habe ich was falsches gelernt. Hoffentlich kann mir jemand helfen. Lg :)

Antwort
von ilknau, 17

Hallo, Kim0300.

Das Wasser wird nicht angesaugt, sondern durch vertikale Bewegungen des Meeresboden in Bewegung versetzt:  https://de.wikipedia.org/wiki/Tsunami ; lG + viel Erfolg.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten