Tsunami - Modellbau
Guten Tag liebe User, unser aktuelles Thema in Geographie lautet "Naturkatastrophen". Da ich mich einem ganz speziellem Thema (Tsunamis) widmen möchte, habe ich vor ein Modell der Entstehung eines Tsunami's mit ein paar Klassenkameraden zu bauen. Nur fehlen uns noch einige Ideen, zur realen Darstellung der Entstehun einer solchen Naturgewalt. Wie kann man den Auslöser (das Aneinanderstoßen der Erdplatten), möglichst wahrheitsgetreu zeigen, um den Mitschülern das Verständnis schenken zu können und den Lehrer zu beeindrucken. (Das Modell hat übrigens die Chance an "Jugend forscht" teilzunehmen.)
Die jetzigen Pläne sehen folgendermaßen aus : Wir möchten eine Art Aquarium selber aus Plexiglas bauen, um das Modell da drin zu positionieren und die "Monsterwellen" zu erzeugen. An das Abflachen des Wassers in Richtung "Strand" haben wir natürlich auch gedacht, da unsere Wellen dort sonst niemals ankämen. Nur fehlt uns noch eine Idee, wie wir die Wellen erschaffen sollen und gleichzeitig die Erdplattenverschiebung (das Seebeben) zeigen können.
Ich würd mich sehr über einige Vorschläge freuen. Vielen Dank im Vorraus. Marco
-
Sehr fettes Vorhaben, und noch schwerer umzusetzen. als Modell sehr schwer Realisierbar.
Ihr müsstet einen Igel (Skelett) aus Metall, Kunststoff haben der seine Arme unterschiedlich bewegen kann hierauf die Erdkruste wie bei einem Puzzle zusammensetzen und das ganze in einem doppelt geschlossenem System (Wasser) unabhängig voneinander beweglich machen.
-
Eventuell zwischen der Schicht Wasser, und den Erdplatten eine dünne Plexiglasschickt einbauen?
So könnt ihr die Erdplatten sich bewegen lassen, und durch einen anderen mechanismus parallel dazu die Wellen erzeugen. (:
Das wäre meine erste Idee. ;D
Kommentar von marco240240 06.10.2011Optisch ist das natürlich eine gute Idee, nur legt unser Lehrer sehr viel Wert darauf, dass der Mechanismus, der die Wellen erzeugt, auch mit den wirklichen Gründen für einen Tsunami übereinstimmt. Das heißt, es soll fachlich als auch optisch koreckt sein.
-
In das Aquarium zwei Inseln konstruieren, wobei sich eine durch einfaches anklicken zum Teil löst und im Meer versinkt, dann habt ihr euren Tsunami.