Frage von sarahleila, 28

Tshwert liegt bei 0.15 mein ft3 bei 3.1 und mein ft4 liegt bei 1.9 und ich habe hashimoto?

Hallo ich habe mal eine frage da ich mich momentan überhaupt nicht gut bei meinen ärzten aufgehoben fühle.ich habe hashimoto und mein tsh liegt bei 0.15 ,ft3 liegt bei 3.1 und ft4 liegt bei 1.9...ich fühle mich richtig schlecht...soll l-throxin 125 und 100 jetzt im wechsel nehmen. Nach 6 wochen war es immer noch nicht besser...jetzt bin ich seit 2 Wochen einfach auf 100 runter..und nehme zusätzlich noch 200 selen...mir geht es aber immer noch nicht richtig gut...kommt das noch??braucht der körper noch mehr zeit um sich wieder an die 100 zu gewöhnen? ?hinzu kommt jetzt auch noch ein Vitamin D mangel wert liegt bei 17.8....ich bitte um Ratschläge

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Darkabyss, 28

Hintergrundinfos:

Wie viel hast du vorher genommen? wie hoch war der TSH Wert nach 6 Wochen Einnahme? musst du laut Arzt danach 125 und 100 im Wechsel nehmen? 

Antwort
von ArchEnema, 20

fT4 ist etwas zu hoch, fT3 etwas zu niedrig. TSH ist an der Untergrenze.

Offenbar ist die Thyroxindosis eher zu hoch, die Aktivierung von T4 zu T3 klappt aber auch nicht so recht. Ich denke es ist gerechtfertigt, wieder auf die 100er Thyroxin zu gehen.

Selen ist gut, Vitamin D auch (wie viel nimmst du? unter 5000 IE brauchst du gar nicht anfangen zu supplementieren!).

Vermutlich wären auch Folsäure und B12 zu überprüfen. In der Apotheke gibt's "Folio forte" (Folsäure 800 + B12) - aber bitte das ohne Jod!

Denkbar wäre auch ein Mineralstoffungleichgewicht. Oft fehlt Mangan (beste Quelle dürfte Hibiskustee sein). Auch Zink ist so ne Sache. Sesampaste (Tahini) ist ein guter Mineralstofflieferant. Insbesondere bei Vitamin-D-Mangel ist oft auch Magnesium Mangelware.

Antwort
von WosIsLos, 21

1. Welche Probleme bestehen denn?

2. Mit Selen wäre ich vorsichtig

3. Bei Vitaminmangel täglich 1 Stunde in die Natur (Sonnenlicht)

Antwort
von Catlyn, 22

Hallo,

der TSH-Wert ist schon recht niedrig, aber man kann dazu nicht viel sagen. Dazu müßtest Du noch die Normbereiche von fT3 und fT4 posten.

Wie lange hast Du schon Hashimoto?

Selen ist bei Hashimoto schon eine gute Idee.

Schreib doch bitte noch die Normbereiche, dann kann man evtl. mehr dazu sagen.

Gut aufgehoben bist Du auch im Forum www.ht-mb.de/forum . Schau da doch einfach mal rein.

LG

Catlyn

Antwort
von Carlystern, 18

Die andere werte weiß ich nicht aber rs idt garantiert kein Hashimoto. Dein Tsh ist viel zu niedrig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten