Tshirt shop?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ziemlich viele Fragen ;-)

"Möchte ein Patent darauf anmelden bzw wird

das vermutlich nur funktionieren für das logo da der Schriftzug zu
allgemein ist etc..."

Ein Patent gibt nur auf "Technisches". Du kannst Deine Marke schützen lassen. Wenn der Begriff zu allgemein ist, dann geht nur eine Wort-Bild-Marke.

wie mache ich das am besten?

Deine Nizza-Klasse rausfinden (beim DPMA). Recherchieren, ob es den Begriff in der Klasse schon gibt. Wenn ja, Finger weg und was andres suchen. Wenn nein, Logo erstellen, einreichen. Fertig. Kostet online etwas unter 300 Euro.

oder kann ich das noch irgendwie anders schützen?

Allein durch den Gebrauch der Marke ist sie schon zu einem gewissen Grad geschützt. Weitere rechtliche Schritte würde ich nicht machen, kosten nur Geld und bringen nichts.  

Warum haben soviele shops die Shirts verkaufen kein copyrigt bzw ein
Patent,es ist meistens nie etwas zu sehen...dafür das es Deutschlandweit
nur 400 Euro kostet.

Siehe oben. Die Leute haben keinen Bock oder wissen gar nicht, wie das geht. Oder sie verzichten auf den Aufwand. Der Schutz gilt nur für 5 Jahre, danach muss man erneuern, das kostet dann komischerweise mehr Geld.

Was muss ich beachten wenn ich ein Kleingewerbe anmelde?

Hier hilft das Finanzamt.

heißt das ich muss keine Steuern bezahlen?

Schön wärs. Nein, natürlich musst Du Steuern zahlen. Nur darfst/brauchst Du keine MwSt ausweisen.

Ich möchte das für den Anfang auf ebay verkaufen,allerdings erstmal
als Privater.Da kann ich ja im Monat bis 5000euro, ohne das ich von ebay
als Händler gesehen werde richtig?muss ich was beachte bzw könnte
Probleme bekommen?

Ebay weiß ich nicht, nicht meine Baustelle. Aber Du liegst natürlich falsch, wenn Du denkst, dass Du das als "Privater" machen kannst. In dem Moment, wo Du Gewinnabsichten hast und das regelmäßig machst, bist Du gewerblich. Also musst Du Gewerbe anmelden (bist Du schon 18?). 

Wie mache ich am besten und einfachsten Werbung (so billig wie möglich)?Mit viel Aufwand über facebook, Mundpropaganda, Dawanda, Flyer ... Ach ja: Gut und billig geht nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Outlaw1
18.05.2017, 19:27

Ja bin schon bissl ü18.Danke für die reichlichen Antworten,Kommt hier selten vor :-))))

0

Was möchtest Du wissen?