Frage von Bartagame1, 25

Tshirt in Kühlschrank wegen Sportwettkampf?

Hallo zusammen Ich habe demnächst einen Wettkampf bei grösster Hitze um 2Uhr mittags....leider! Absagen geht nicht, ich habe mich sehr gut darauf vorbereitet (kalte Tücher, viel Wasser, Hut, Sonnencreme etc.), könnte ich allerdings ein tshirt in den Kühlschrank/tiefgefrierer tun um es zu kühlen, damit ich dann beim match wenn ich mein tshirt wechsle ein neues kaltes habe? LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von matchball66, 2

Spielen bei heißen Temperaturen fordert den Körper alles ab. 
Deshalb sollte man nur kerngesund sich solchen straphazen aussetzen.
Jede Sekunde, die man in Schatten verbringen kann, ist sinnvoll und sollte auch genutzt werden.
Kopfbedeckung ist sinnvoll!

Wie kann man sich hier auf einen Wettkampf vorbereiten?
Bereits am Tag zuvor ist zu versuchen mindestens 3 Liter Flüssigkeit (Wasser ohne Kohlensäure) langsam und so zu trinken, dass dies der Körper in seine Zellen abspeichern kann.

Die richtige Ernährung vor dem Spiel hilft auch sich nicht so matt zu fühlen.
Während des Matches bei jeder sich bietenden Pause seinen Flüssigkeitsverlust ausgleichen.
Bitte keine kalten Getränke.. Die Getränke sollte zwischen 16 und 25 Grad haben.
Auch sollte man Getränke mit zusätzlichen Spurenelemente, die der Körper durch das Schwitzen verliert trinken um die entsprechenden Defizite auszugleichen.. Probiert hier mal www.panaceo.com (rotes Präperat) aus...

Während der Pausen hilft es, dass man nasse Handtücher auf den Kopf und im Nacken legt. 
Arme und Beine sollten mit einem feuchtnassen Handtuch abgerieben werden...

TShirt:
Ein TShirtwechsel ist sinnvoll. Aber dann ein trockenes TShirt und bei starker Sonneneinstrahlung bitte weiße oder zumindest helle Kleidungsstücke verwenden.

Antwort
von Dashyyy, 16

Klar, das dürfte dir helfen. Aber nicht für lange Zeit... Kalte Dinge werden sehr schnell warm und dein Körper wird das T-Shirt schnell erhitzen, vermutlich solltest du es aber trotzdem versuchen... Ich wage es fast nicht zu schreiben, aber solltest du nicht vielleicht das Gefrierfach versuchen? Vielleicht, aber nur vielleicht wäre das erfrischend auf ne extreme Art und Weise, die dich vielleicht sogar gänzlich abkühlt.

Antwort
von steinbrecht420, 10

Kannst du sicherlich, allerdings wird es nicht lange kalt bleiben denke ich.

Steh in schatten so gut es geht (davor/danach), viel trinken eincremen... viel mehr kann man nicht machen :)

Antwort
von GinoSaurusRex, 11

Ja, oder du machst es feucht, dann kühlt es auch das mache ich immer ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community