Frage von Hexe1101, 45

TSH WERT WÄHREND SCHWANGERSCHAFT?

ich habe mal eine Frage. ich hatte jetzt lange eine Schilddrüsenüberfunktion. TSH wert bei 0,001 .. Dieser Wert hat sich jetzt über 1 Jahr nicht geändert, IMMER 0,001 .. jetzt plötzlich ohne Änderung der Medikamente, ist er auf 0,60 gestiegen (was ja dann im Norm bereich liegt) ENDLICH. aber wie kann das kommen? Kann es etwas mit einer evtl. jetzt bestehenden Schwangerschaft zutun haben? Wir üben ja schon sehr lange.

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Schwangerschaft, 37

Physiologische steigt in der Schwangerschaft das hCG an. Es ist strukturverwandt mit TSH und stimuliert auch die Schilddrüse zur Produktion von Hormonen. In der Folge kommt es in dieser Zeit zu einem Abfall des TSH-Spiegels im Blut, gelegentlich ist TSH fast nicht mehr nachweisbar.

Schau mal z. B. unter http://www.labor-enders.de/727.98.html

Antwort
von bunny2204, 45

Mein TSH-Wert ist in den Schwangerschaften immer angestiegen. Daher musste ich in der Schwangerschaft verstärkt Schilddrüsenhormone nehmen.

Kommentar von Hexe1101 ,

also könnte es, wenn ich glück habe, daran liegen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten