Frage von ChloeSummer, 40

Tschernobyl Warum musste beim Sicherheitstest der Reaktor runtergefahren werden?

hi, könnt ihr mir bitte helfen? Ich muss ein Vortrag über die Nuklearkatastrophe von Tschernobyl halten. Kann mir das jemand genauer erklären?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von timerstyle, 28

Die haben die Reaktoren absichtlich runtergefahren, weil sie testen wollten, wie lange es braucht, bis der Notstromgenerator anspringt. Nur ganz nebenbei haben die Graphitspitzen der Steuerstäbe beim Einfahren so eine Reaktion ausgelöst, dass der Reaktor unkontrollierbar geworden ist. ;)

LG

Kommentar von iCameSawKnew ,

Stimmt soweit, nur war der Moderator aus Graphit und das Material vorne an den Spitzen der Rägelstäbe was die Reaktion hat außer Kontrolle geraten lassen war ein Neutronenreflektor aus Beryllium

Antwort
von charlynickel, 17

https://de.wikipedia.org/wiki/Nuklearkatastrophe_von_Tschernobyl#Ursachen