Frage von Capricornus0201, 62

Tschernobyl 30 Jahre danach, hier strahlt doch durch den "Fallout" noch so einiges vor sich hin (Halbwertszeit, Cäsium). Warum wird das totgeschwiegen?

Antwort
von clemensw, 13

Da wird nichts totgeschwiegen, die Infos sind frei verfügbar:

https://www.bfs.de/DE/themen/ion/umwelt/lebensmittel/pilze-wildbret/pilze-wildbr...

In den Nachrichten kommt das regelmäßig zum Jahrestag, ansonsten ist "Pilze und Wild IMMER NOCH verstrahlt" einfach keine Schlagzeile wert.

Antwort
von Tastenheld, 24

Andere Themen sind halt interessanter ansonsten gleichbleibende "Wasserstandsmeldungen" 

Bei Conrad kannst du Dosimeter kaufen und selber messen und hier noch das nationale Messnetz.

http://odlinfo.bfs.de/DE/index.html

Antwort
von Zaadii, 32

Das wird es nicht. Es ist allgemein bekannt, dass z.B sogar in Deutschland geschossene Wildschweine immernoch des öfteren auf den Sondermüll müssen, das sie zu verstrahlt sind.

Antwort
von amdros, 31

Warum wird das totgeschwiegen?

...wird es nicht!

Du mußt dir nur den richtigen Sender im TV einschalten, denn ich habe erst vor einigen Tagen eine sehr interessante Doku darüber gesehen, die an mehreren Tagen hintereinander ausgestrahlt wurde!

Kommentar von Gina1230 ,

Das Gleiche hätte ich auch geantwortet.

Kommentar von meinerede ,

Ja, auf N24 oder NTV war das. Hab´ich auch geseh´n.

Antwort
von Konzulweyer, 17

Und was ist mit den ganzen oberirdischen Atombombenversuche bis in die 60iger Jahre hinein. Schätze mal, daß da mehr verseucht wurde als durch Tschernobyl.

Antwort
von KThxBye1996, 32

Vor allem die älteren Leute wollen das nicht wahrhaben, weil manche trotz der Radioaktivität noch gesund sind. Totgeschwiegen wird das aber nicht. Reisegruppen wird immer gesagt, dass die Strahlung an manchen Stellen besonders hoch ist und sie den Boden zB nicht anfassen dürfen. Auch in Dokus wird immer gesagt, dass das Gebiet noch verseucht ist.

Antwort
von meinerede, 25

Wird es doch garnicht. Über Fokushima spricht auch kein Schwein mehr. -  Aber momentan gibt´s andere Schlagzeilen zu berichten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten