Frage von MSaxophon,

Tschechisch übersetzung

Hallo, ich mache für meine Oma (sie kann nur Tschechisch und ich kann kein Tschechisch) einen Kalender. Könntet ihr mir diese Worte übersetzen: Kalender Für ... von ... Alle Monatsnamen Ostern (gibts das in Tschechien?) Weihnachten Silvester Geburtstag

und ich wollte wissen wie man da das Datum schreibt.

Hilfreichste Antwort von Bswss,

Ich kann zwar keine 3 Wörter Tschechisch, aber die einzelnen Wörter nennt mir mein Wörterbuch:

kalendár pro... od .... leden - únor - brezen - duben - kveten - cerven - cervenec - srpen - zari - rjen - kistopad - prosinec (dies die 12 Monate).

Ostern = velikonoce. Weihnachten: vánoce. Geburtstag: narozeniny.
"Silvester" kennt mein Wörterbuch nicht, aber es dürfte wohl "silvestr" heißen.

Kommentar von Bswss,

Vielen Dank für das Kompliment. Die Übersetzung habe ich gern gemacht.

Antwort von helrich,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Aber logisch gibt es die christlichen Feste in Tschechien!!!

Und die Monatsnamen und einzelne Vokalbeln wirst Du doch noch mit dem Google-Übersetzer übersetzt bekommen.

Vielleicht machst Du Dich mal ein wenig über das Land Deiner Großmutter kundig, wenn Dir an ihr was liegt. http://www.tschechien-online.org/webkatalog/kultur/

Antwort von klauswernerl,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Versuche es mal hiermit: http://translate.google.de/#de|cs|Januar Aber nur für Wörter oder kurze Sache geeignet, sonst kann Blödsinn herauskommen.Viel Spaß,Klaus

Kommentar von MSaxophon,

Ja, und ich möchte gerne einen der das sprechen kann, da sowas schon mal komisch wirkt (erfahrung)

Antwort von Jiricek55,

kalendář pro ... od ... všechna jména měsíců ... Velikonoce (ja, es gibt) ... Vánoce ... Silvestr ... narozeniny

Das Datum? der 2. Oktober ... 2. říjen am 2. Oktober ... 2. října Oder auch 2. 10. 2011 usw.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community