Frage von moneymakerbae, 19

Tschechisch Personalpronomen?

Ich lerne gerade tschechisch und brauche Hilfe bei den Personalpronomen. Könnte jemand mir ausführlich erklären welche Wörter man bei Plural , Singular , männlich , weiblich und sowas benutzt .
Danke

Antwort
von DobraVoda56, 10

ich, du, er/sie/es = já, ty, on/ona/ono

wir, ihr/Ihr, sie/Sie = my, vy, oni/ony/ona

Eine kleine Bemerkung:

Eine Besonderheit der deutschen Sprache gegenüber der tschechischen und gleichzeitig eine böse Falle ist das "Sie."

Im Tschechischen werden mehrere Duz-Freunde mit "vy =ihr" angesprochen (also in 2. Person Plural. So wie auch das englische "you"). Fremde werden  mit dem höflichen "Vy = Ihr" angesprochen. Das kann man natürlich nicht beim Gesprochenen unterscheiden, nur im Geschriebenen.

Das deutsche "Sie" ist eigentlich 3. Person Plural, was ziemlich ungewöhnlich ist für die Nicht-Deutschen. Es ist so, als wenn man im Singular z. B. anstatt "du bist schön = jsi hezký/hezká" sagen würde "er ist schön/sie ist schön." (Ab und zu hört man das so noch im Deutschen von älteren Menschen).

Diese Besonderheit fällt den meisten Deutschen kaum auf. Aber für die Ausländer ist´s schon eine Falle. So fragt uns z. B. unsere langjährige tschechische Freundin, die uns einzeln duzt: "Was haben sie/Sie heute gemacht?"

Kommentar von DobraVoda56 ,

Ergänzung:

vielleicht hilft Dir das hier weiter- www.grammatiken.de/tschechische-grammatik/pronom2.php

Antwort
von skalap, 8

já, ty, on/ona/ono

my, vy, oni/ony/ona

Antwort
von helloflawless, 13

Guck beim Google Übersetzer nach oder als App empfelung:duolingo

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community