Frage von MarcoSkilehrer, 75

TS3-Server für WoT "vermieten"?

Guten Tag zusammen :D

mir war Gestern und Heute ein bisschen langweilig... also habe ich seit Gestern an einem Teamspeak 3 Server gebastelt und habe ihn jetzt auch fertig. Da ich aber jetzt langsam mein Gehirn angeschaltet und nachgedacht habe (ja, es hat weh getan :D) ist mir aufgefallen, dasss ich den gar nicht brauche. Dann habe ich weiter gedacht und habe mir überlegt, dass ich ihn vielleicht für einen Tag oder ein paar Tage hintereinander laufen lassen könnte und ich ihn somit an andere WoT Clans "vermieten" kann, die keinen eigenen Server haben bzw. keinen auf Dauer brauchen. Ich würde dann pro Hochfahren des Servers 500 Gold in WoT verlangen, oder auch nix, wenn der Server nur für ein paar Stunden läuft (also zb. 500 Gold für freitag nachmittag hochfahren bis abends, dann auschalten und am nächsten Tag wieder an bis abends...maximum wären 3 Tage für 500 Gold). Wie findet ihr die Idee?

LG Marco :)

Antwort
von Cr33p, 18
Gut, aber....

Da ich aber jetzt langsam mein Gehirn angeschaltet und nachgedacht habe
(ja, es hat weh getan :D) ist mir aufgefallen, dasss ich den gar nicht
brauche.


Mein Held des Tages xD


Zur Frage:

Find das Konzept gar nicht mal schlecht. Server für in-game Währung. Allerdings weiß ich nicht, wie viel 500 Gold so Wert sind.

Wenn das stimmt, und 500 Gold 2-3 Euro wert sind, ist das für ein WE schon bisschen teuer.

Generell ist es doch ätzend, jedes Mal, wenn man auf den TS will, bei dir nachzuhaken, dass du den mal anmachst und wie lange, bla...

Wenn du die möglichkeit hast, würde ich den einfach die ganze Zeit zur verfügung stellen und dann einen monatlichen Betrag verlangen.

Kommentar von MarcoSkilehrer ,

ja, aber ich kann ihn ja net nen ganzen monat lang laufenlassen :D

Antwort
von itswillertime, 25
Schlecht!

2-3 euro für ein wochenende ist schon teuer ? wie viele slots denn ?

Kommentar von MarcoSkilehrer ,

naja, es sind 32 slots, weil ich ihn ja selbst hoste ;)

Kommentar von MarcoSkilehrer ,

ich würde ja weniger nehmen, aber ich glaube der kleinste Betrag, den man kaufen kann, ist 500 Gold. :)

Antwort
von apophis, 20
Schlecht!

So wie Du es versuchen willst, sehe ich zwei Punkte, an denen es Scheitern wird.

1.) Die ATHP Lizenz. Du benötigst zwingend diese Lizenz, um einen TS3 Server gegen Bezahlung oder andere Gegenleistungen vermieten zu dürfen.
Die Lizenz wird monatlich pro Slot bezahlt. Das wenigste sind 200Slots für je 0,12€, als 24€ pro Monat.
Da stellt sich schon die Frage, ob sich das überhaupt lohnt.

2.) Die Bezahlung. Schau Dir mal die AGB von WoT an. Du wirst dort mit Sicherheit einen Abschnitt finden, der den Handel zwischen Ingame Gegenständen und echtem Geld / echten Dienstleistungen verbietet.
Entsprechend wären Du und jeder Mieter Banngefährdet.

Anbei stellt sich auch die Frage nach der Qualität. Eine Private Internetleitung hat eine sehr geringe Uploadrate, es muss also überprüft werden, ob diese für die Qualität ausreicht.

Ich will mal behaupten, dass Du damit nicht wirklich Kunden gewinnen kannst. Dafür machst Du das System zu sehr von Dir selbst abhängig und zu wenig Kundenfreundlich. Ich schätze, dass man sich da lieber einen öffentlichen TS.

Kommentar von MarcoSkilehrer ,

na dann lass ichs lieber :D

Antwort
von Christoph34212, 45

Hallo, die Idee ist auf jedenfall gut was du aberbedenken solltest das die Standart-Lizenz dich nicht autorisiert kommerzielle Profite damit zu fahren

LG Chris(vom Handy)

Kommentar von MarcoSkilehrer ,

ok, weist du eine seite, wo das mit den ganzen lizenzen und so steht? :)

Kommentar von Christoph34212 ,

Um es einzusehen musst du auf TeamSpeak.com. Dann auf dem Button Sales in der Dropdownbar auf  Licensing Overview da findest du den Überblick über die Lizenzen. Dann suchst du dir die erste für Kommerzielle Zwecke nutzbare und musst sie Kaufen/mieten

LG Chris(vom Handy)
Bei weiteren Fragen Antwort schreiben!:)

Expertenantwort
von tsSupport, Community-Experte für Teamspeak, Teamspeak 3, ts3, 36

Hallo,

bitte beachte, dass du nur als autorisierter Teamspeak Host Provider mit entsprechendem Gewerbe Teamspeak Server oder Channel vermieteten oder in irgendeiner Art vergeben darfst.

Solange du keine Lizenz vorweist, muss davon ausgegangen werden, dass es sich hier um kein legales Angebot handelt.

Abgesehen davon solltest du beachten, dass gutefrage.net keine Kontaktbörse ist.

VG

Kommentar von MarcoSkilehrer ,

ich ab ja nur gefragt, wie die idee ist und nicht, ob jemand von euch den mieten will :D und wie wird das denn bestraft, wenn man das ohne lizenz macht, oder passiert da gar nix?

Kommentar von tsSupport ,

Ich gebe dir hier einen Rat, indem ich dich darauf hinweise, dass es nicht legal wäre, deine Idee umzusetzen - nicht mehr und nicht weniger.

Ich bin kein Experte für Recht. Alles was ich dazu sagen wollte, findest du in meiner Antwort.

Kommentar von MarcoSkilehrer ,

ja, schon verstanden, ich lass es lieber :D ich kann ihn ja kostenlos anbieten ^^

Kommentar von tsSupport ,

Leider hast du meine Antwort nicht aufmerksam gelesen.

Unabhängig davon, ob du eine Gegenleistung verlangst, wäre dies nicht legal.

Bei weiteren Fragen stehe ich privat zur Verfügung.

VG

Kommentar von MarcoSkilehrer ,

ich kann ihn nicht mal kostenlos anbieten :O

Kommentar von NoArtFX ,

Wie ist dass dann mit "Sponsoren" ??

Kommentar von apophis ,

Er bittet lediglich um Feedback für seine Idee, Kontake sucht er hier keine. Ich denke man kann das ganz klar von den typischen "Ich spiele XZY, wer macht mit" Fragen abgrenzen.

Was die Frage selber angeht, gebe ich Dir vollkommen recht.

Kommentar von tsSupport ,

Mein Feedback habe ich mit meiner Antwort abgegeben. Was der Fragesteller daraus macht, ist nicht meine Angelegenheit.

Freut mich, dass du das ähnlich siehst.

VG

Kommentar von MarcelDerAdmin ,

Weil ich meine Antwort ersparen kann, da schon alles geschrieben wurde zum Thema Lizenz  und  Policy, mach ich hier noch einen Kommentar:

Hier die Policy's von Gutefrage.net:
 https://www.gutefrage.net/policy

Und hier wie das mit den Lizenzen von TeamSpeak läuft:http://sales.teamspeakusa.com/licensing.php?page=choose

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community