Frage von SirShames, 20

TS3 Internet Leistung?

Hey :)
Ich möchte einen TS3 Server von zuhause hosten, habe im Durchschnitt einen 30er Ping und eine 25K Internet Leitung von denen 18-24k ankommen.
Aktuell ist er gehostet und es sind maximal 16 Leute drauf, reicht mein Internet wohl?
Und ist mein Internet zuhause dann generell schlechter?

Danke im vorraus :)

Antwort
von Multivit4min, 10

Wenn es nur darum geht die Bandbreite zu errechnen ist das im Prinzip ganz einfach.

In den Channels kannst du die Audio Qualität einstellen, Standard wird Opus Voice genutzt, dieser benötigt bei der höchsten Qualitätsstufe ca 8kb/s Bandbreite

Das kannst du dir so vorstellen wenn 2 Leute in einem Channel sitzen dann 1 Person spricht und dadurch werden 8kb/s an die 2. Person gesendet

Sind nun 3 Personen im Channel und eine Spricht müssen 2 mal 8kb/s and die Clients gesendet werden dann hast du bereits 16kb/s

Wenn wir jetzt mal davon ausgehen dass 10 Personen in einem Channel sitzen und davon 3 Personen gleichzeitig senden dann heisst das es muss jeweils 3 mal an 9 Personen die Stimme übertragen werden dadurch ergibt sich 3x9x8kb/s = 216kb/s ~ 2 Mbit Upload

Antwort
von dannyotti, 14

Hey,

Grundsätzlich ist es möglich von zu hause aus zu hosten. Du musst aber beachten, dass nicht die Download-Geschwindigkeit, sondern die Uploadgeschwindigkeit ein Problem sein könnte. Ich denke aber, dass diese bei dir auch ausreichen sollte.

Trotzdem solltest du dir überlegen, nicht doch lieber 1-2 Euro im Monat zu bezahlen für einen TS-Server, aus folgenden Günden:

Feste IP: Du besitzt normalerweise keine feste IP, das bedeutet, dass sich deine IP alle 24 Stunden verändert, weshalb du jedem die neue IP mitteilen musst.

Erreichbarkeit: Deine FReunde können den TS nur benutzen, wenn dein PC an ist.

Wartung: Hostprovider halten ihre Server immer auf dem aktuellen Stand.


Aber generell ist es bei dir schon machbar! Aber meist lohnt es sich wegen dem Stromverbrauch und der Anbindung nicht. Bei einem Ping von 30 musst du den Ping von deinen Freunden noch mal draufrechnen, dann hast du deren Ping. Wenn du günstige Anbieter für TSServer haben möchtest, kann ich dir auch weiterhelfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten