Frage von Elvira574, 36

Trug der Versailler Vertrag dazu bei, die junge Republik zu stabilisieren?

Antwort
von Heinrich45, 26

Meiner Meinung nach nicht! Was in den Geschichtsbüchern ist sei mal unbeachtet.

Der V. Vertrag hat die deutschen wütend gemacht und das auch zurecht. Zum einen wurde durch ihn Deutschland in den Banktrott getrieben und es kahm zur Inflation, aber auch Gebiete mussten abgetreten werden und die Armee verkleinert werden, was natürlich eine grosse Arbetislosigkeit hervorrief. Das Saarland wollte übrigens immer zu Deutschland, nur die Franzosen sahen das anders. Wusstest du, dass im V Vertrag auch stand, dass die Aliierten abzurüsten mussten, was sie aber nie eingehalten haben?

Diese Tatsachen und noch viel mehr haben Deutschland so destabilisiert, dass es einen perfekten Nährboden für Hitler, aber auch andere Radikale wie Kommunisten usw gabe

Antwort
von voayager, 17

Das nun gerade garnicht, der Vertrag war vielmehr Steilvorlage und Sprungbrett für die Nazis, die so nur Auftrieb erhielten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community