Frage von Pepziehcola, 27

Truecrypt Verschlüsselung Aktiv, wenn PC "abstürzt"?

Hallihallo, Als ich heute morgen mein AUX Kabel in das Notebook stecken wollte, traf ich die USB Buchse, es kam zum Kurzschluss und seitdem ist der PC nicht mehr funktionstüchtig. Frage ist jetzt, ob sich meine Truecrypt Container bei dem Kurzschluss und dem sofortigem ausgehen des Notebooks, getrennt/ verschlüsselt haben.

Danke

Antwort
von Isendrak, 19

Die Verschlüsselung von TrueCrypt arbeitet "On-The-Fly", bedeutet:

Wenn Daten aus dem Container "angefordert" werden, werden diese (und nur diese) entschlüsselt, wenn Daten in den Container "gepackt" erden, werden diese verschlüsselt, bevor der eigentliche schreibvorgang beginnt.

Zum Entschlüsseln noch folgendes: "Entschlüsseln" bedeutet in diesem Kontext, dass die verschlüsselten Daten ausgelesen werden, und diese "Kopie" der Daten dann an das "anfordernde" Programm übergeben wird, der Container selbst bleibt dabei vollständig unberührt.

Zusammengefasst: Ja, die Verschlüsselung ist immer noch "aktiv".

Antwort
von mindlessbreit, 21

probiers doch "einfach" mit nem 2. lappi aus.. die festplatte lässt sich ja relativ easy tauschen... lad dir die benötigten treiben des "neuen" lappis auf nen stick und schließ die 2. platte an... steck den stick in nen usb 2 port... das sollte egtl gehen

Kommentar von mindlessbreit ,

ich hatte überall gelesen, dass man sein system neu aufsetzen muss, wenn man die hardware tauscht und hab auch daran geglaubt... bis ich letztens mal ne alte festplatte mit vista als einzige bootoption an mein neues setup klemmte... das einzige prob waren die treiber, aber die usb2 treiber müssen funktioniert haben, da ich mouse und keyboard nutzen konnte

Antwort
von hanslernt2, 20

Ja sind verschlüsselt, ist wie eine Tür die von alleine zufällt wen du sie nicht offen hälst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community