gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

TrueCrypt und Festplatte...

gefragt von Flo2oo8Flo2oo8 am 29.04.2008 um 11:18 Uhr

Hi! Frage 1: Also ich habe einen TrueCrypt Container (40 GB, voll) mit AES erstellt! Drücke ich auf Mount, und gebe das Passwort ein, öffnet sich dieser auch sofort als Laufwerk (was eigentlich auch gut ist). Bloß jetzt frage ich mich, ob das wirklich so sicher verschlüsselt ist, wenn so schnell verschlüsselte 40 gb geöffnet werden?! Mach ich was falsch? Worauf sollte man noch achten?

Frage 2: Sollte man ne extra Partiotion anlegen für den Container? oder auf c: lassen?

Frage 3: Mit welchem Programm (welches ihr empfiehlt) kann ich meine Festplatten komplett löschen (also KOMPLETT ohne rückstände, mit mehrfachem überschreiben)? Und wie lang dauert das ca. bei 500 GB?

Reply

compu60
beantwortet von compu60 am 29. April 2008 12:18
2x
Thumb_up

Das geht so schnell, weil du nur ein "Inhaltsverzeichnis" siehst, wie bei Explorer auch. Geöffnet werden die Dateien erst beim doppelt anklicken. Eine andere Partition wäre schon günstiger, zum Bsp. im Falle einer Neuinstallation von Windows.

Komplett löschen kannst du deine Festplatte mit Dban. Ist aber nur sinnvoll bei einem Verkauf der Festplatte. http://www.zdnet.de/downloads/prg/x/e/deQEXE-wc.html

anonym
beantwortet von Werniman am 8. Juni 2008 20:01
0x
Thumb_up

Zu 1:Es wird ja "on the fly" decodiert,d.h. was du siehst,ist nur das Inhaltsverzeichnis...die eigentlichen Daten werden erst dann entschlüsselt,wenn du darauf zugreifst.

Zu 2:Ich persönlich tendiere zu extra Partitionen. Insbesondere deshalb,weil man die nicht so ohne weiteres versehentlich löschen kann wie ein normales Truecrypt-Archiv. Ich hatte schon 2x das Pech, versehentlich ein solches Archiv zu löschen...und ab einer gewissen Größe lassen sich große Dateien (mehrere GB) nicht mehr wiederherstellen,werden von den diversen Recovery-Tools nicht mehr richtig erkannt.

zu 3: Überschreiben geht mit DBAN. Wie lange das dauert,kann ich nicht genau sagen,kommt wohl auf das Löschverfahren an. Nach dem relativ sicheren Gutmann-Verfahren (Daten werden 35x überschrieben) wird das Löschen einer HD schon eine ganze Weile dauern. Kannst dir ja mal anhand der technischen Daten (durchschnittlliche Schreibgeschwindigkeit) deiner HD ausrechnen,wie lange es dauern würde, die 500GB einmal zu überschreiben...und dann kannst du auch ausrechnen,wie lange es bei mehrfachem Überschreiben dauert.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.