meine kleine 21 Monate ist momentan total in der trotzphsae. sie schmeißt sich auf den boden wenn sie etwas nicht darf oder weint und schreit ziemlich viel. ich weiß echt nicht momentan wie ich mit ihr umgehen soll. habt ihr ein paar gute tipps.

Die "Trotzphase", ist ganz normal. Sie möchten nun auch selbst was machen, da sie ihr eigenes ICH, erkannt hat. Sie hat nun eine eingene Identität und testet sich und ihre Umwelt aus. Lass sie machen, schütz sie vor Gefahren. Liebevoller, geduldiger Umgang ist sinnvoll. Die Phase geht vorüber. ;-) Bleib ernst wenn du etwas durchsetzen willst, kein double - binding (also böse sein - und lächeln), sonst verunsicherst du sie.
Sie testet dich. Wenn du jetzt nachgibst, dann tanzt sie dir später auf der Nase herum. Einfach ignorieren. Wenn das im Laden passiert, dann lass sie dort liegen und geh langsam weiter. Irgendwann kommt sie schon hinterhergerannt. Da gab es mal einen herrlichen Werbespot, in dem das Kind was wollte, sich beim "Nein" der Mutter auf den Boden fallen lassen wollte und die Mutter dann plötzlich anfing zu schreien und sich auf den Boden fallen ließ, während die Kleine verdutzt schaute. "Angriff ist die beste Verteidigung" :-D
da wird nicht nur das Kind verdutzt gucken...
Sprich mir das Mütter-Mantra nach
"Oooooommmmmm, es ist eine Phase, ooooommmmm, es geht vorbei, oooommmmmmmmm, es ist eine Phase..."
Aber im Ernst: Konsequenz ist die einzige Möglichkeit. Je nach Charakter sieht dein Kind früher oder später ein, dass Trotz sie nicht zum gewünschten Ziel bringt. Gib ihr Aufmerksamkeit möglichst in trotzfreien Phasen und ganz wichtig: belohne Trotzen nicht! Unerwünschtes Verhalten darf niemals belohnt werden (gilt auch für Tiere und andere ...) ;)
Bei meinem Sohn hat ignorieren geholfen. Kostet zwar ein paar Nerven, hat aber gut geholfen. Hift auch jetzt bei meiner 14jährigen Tochter, wenn sie änfngt zu toben.
Und wenn sie aufm Boden liegt und schreit dann versuchs mal mit Paradoxer Intervention! Z.b. schmeiß dich mit auf den Boden und schrei, oder sing ein Lied...irgenwas das nicht zur Situation passt, aber ernst dabei bleiben! Du ziehst dein Ding durch und sie ihr Ding! Sie wird so irritiert sein das sie aufhört zu schreien...;-)