Trotzdem was schenken, auch, wenn man selber nichts bekommt?

21 Antworten

Wenn es dir wichtig ist, schenke eine Kleinigkeit. Wenn dann zu Weihnachten wieder nichts von ihr kommt, kannst du dir fürs neue Jahr überlegen, wie du das zukünftig handhaben möchtest. Legs nicht gleich auf die Waagschale, manchmal vergisst man das auch einfach...

Willst Du schenken oder tauschen?

Wenn Du aus ganzem Herzen etwas schenken möchtest, weil Du ihr eine Freude machen möchtest, dann schenke ihr was.

Wenn es Dir irgendwann keine Freude mehr macht, weil Eure Beziehung nicht mehr so toll ist, dann stell das Schenken ein.

Ein Geschenk mache ich nie von einem "Gegengeschenk" abhängig. Ich finde es immer seltsam, wenn ein Beschenkter mir sagt: "Aber nun habe ich gar nichts für dich..." Diese Einstellung finde ich genau so komisch wie das Ausrechnen, wieviel für die jeweiligen Beschenkten schon ausgegeben wurde, damit alle gleich viel bekommen...

Ich würd klipp und klar sagen, dass dir das hin und hergeschenke zu doof ist, und wenn sie einverstanden ist, lieber für einen guten Zweck aktiv werden möchtest. Ich mach z.B. Bei Schuhkarton mit, da wird ein Schuhkarton mit Geschenken für Kinder in armen Ländern gepackt

Mach es doch so... besorg´ ein Geschenk, dass Du zurückgeben kannst oder welches Du auch selbst gebrauchen kannst. Das hältst Du dann in der Hinterhand, wenn dann was von Ihr kommt... (Klingt berechnend, bewahrt aber die Bekannte vor der Peinlichkeit, kalt erwischt zu werden).

wenn ich menschen mag und das bedürfnis habe sie zu erfreuen mit einem geschenk ist es mir so ziemlich egal ob ich auch was bekomme