Frage von Dukar, 122

Trotzdem Polizistin werden?

Ich habe schon lange den Wunsch mal Polizistin zu werde. Deshalb will ich da bald auch ein Praktikum machen.Meine Eltern sind da aber nicht ganze einverstanden, weil sie meinen das dass ein Männerjob wäre und viel zu gefährlich für Frauen. Frage: Kennt ihr gute Argumente wie ich meine Eltern überzeugen kann?

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Polizei, 37

Du bist in dem Polizeiberuf sehr oft in belastenden Situationen, richtig gefahrvolle sind eher selten. 

In meinem langen Polizeileben hab ich bis dato nur zwei richtig  bösartige Erlebnisse gehabt, ein Angriff mit einem Messer und eine Schießerei. Beides war zu händeln. 

Schlimmer sind die Situationen, bei denen Tote, Verletzte oder Misshandelte drin vorkommen. Die können einen richtig fertigmachen. Als Polizist lebt man halt auch in den Schattenseiten der Gesellschaft. Irgendwann hab ich mir abgewöhnt, im Freundes - und Bekanntenkreis über Erlebnisse zu erzählen, viele können das nicht ab, meinen, der Polizeiberuf bestände nur aus Verkehrskontrollen. 

Der Polizeiberuf ist genausoviel oder genausowenig ein Frauen- wie ein Männerberuf. In vielen Bereichen muss man hartgesotten sein, sonst kommt man darin um. 

Antwort
von Joergi666, 56

das mit dem Männerjob ist natürlich quatsch, dennoch wird der Job für Männer wie Frauen tatsächlich zunehmend gefährlicher, da es immer mehr Leute gibt, die null Respekt vor der Polizei haben. Auch insgesamt sind die Arbeitsbedingungen nicht immer einfach, auch hinsichtlich der Schichtarbeit. Außer der Sicherheit durch das Beamtenverhältnis fallen mir aber auch keine Argumente für den Beruf ein.

Antwort
von askrenegade, 44

So etwas wie Männerjobs gibt es im Grunde nicht. Sag deinen Eltern dass sie sexistisch sind und du nicht sexistisch erzogen werden möchtest.

Antwort
von HuiPeng, 47

Argumente kann man nicht wirklich sagen.

Männerjob kann ich nicht beurteilen. Mich hat mal eine Polizisten in 2 Sek auf den Boden gelegt.

Der Job selber ist natürlich gefährlich. Aber tut mir leid, so ist die Welt. Ich kann mir auch beim Landschaftsbau den Arm absägen. Es gibt im Grunde nichts ungefährliches. Mir kann auch im Einzelhandel eine Waschmaschine auf den Kopf fallen und mich zerqeutschen. Hat es schon alles gegeben.

Ansich wenn du so einen Job hast, brauchst du dir um deine Zukunft eigentlich keine sorgen mehr machen. Geld Technisch. 

Antwort
von frodobeutlin100, 16

Es ist Dein Leben - wenn Du gerne diesen Berufsweg einschlagen möchtest, solltest Du es auf jeden Fall versuchen

Antwort
von cruscher, 45

Das stimmt schon lange nicht mehr. Man wird sehr gut ausgebildet.

Antwort
von josef788, 40

als gute polizistin dienst du der inneren sicherheit des deutschen volkes. sowas kann nicht jeder in seinen lebenslauf schreiben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten