Fokko am 02.09.2008 um 22:53 Uhr
Hallo ! Ich brauche mal Hilfe , es geht um meinen Vater , bzw meine Eltern . Beide sind von der Zuzahlung bei der krankenkasse befreit , d.h. sie zahlen max 72 Euro im jahr und sind den Rest des Jahres frei .
Vor 3 Monaten brauchte mein Vater eine Augen OP , ( Star ) die OP ist gut verlaufen , sodas er jetzt eine neue brille braucht , weil die Sehstärke sich verbessert hat .
Jetzt heisst es von der KK , das er alles alleine bezahlen muss . Er nimmt zwar ein altes Gestell , aber ein Brillenglas alleine kostet 140 Euro .
Warum übernimmt die KK dafür nicht dir Kosten ?? Die OP war notwendig und die neue Brille auch .
Die Zuzahlung ist doch auf die Medikamente bezogen, aber nicht auf andere Hilfmittel.
..., oder nicht?

Das warum ist gesetzlich geregelt und mit ausnahme von kindern gibt es KEINE kostenuebernahme von gesetzlichen krankenkassen bei den brillen. Wenn jemand berufsbedingt oder erkrankungsbedingt eine brille benoetigt, gibt es mit ausnahme der kinder NICHTS. Warum soll das nun fuer Deine eltern anderes sein? Die zuzahlungsbefreiung ist begrenzt, das hat die kasse doch mitgeteilt....

Brillen werden in keinem Fall mehr von der gestzlichen Krankenkasse übernommen. Traurig aber wahr. Es werden ja auch keine anderen nützlichen und preiswerten Therapien von den Kassen mehr übernommen.
Fokko am 2. September 2008 23:03 für mich unverständlich , da die OP wichtig war , und die neue Brille dann logischerweise auch . Sonst wäre er irgendwann erblindet .... Kopf schüttel
Amparo am 2. September 2008 23:06 SEit der Gesundheitsreform ist nichts mehr logisch. Alles nur noch Geldschneiderei.

es gibt 2 Befreiung, einmal nur für Praxisgebühr und einmal für Hilfsmittel, Arneimittel und Fahrtkosten! Brillen werden, glaub ich, garnicht mehr bezahlt! Krankenkassen halt!!!
mit den Papieren, aus denen die Notwendigkeit der Op hervorgeht zur KV und wenn der Sachbearbeiter meint, er wäre der Papst, dann den Abteilungsleiter fordern - eventuell sogar eine "Rechtsschutzversicherung" bemühen
Fokko am 2. September 2008 23:01 darum werde ich mich kümmern , vielen Dank .

Ganz sicher bin ich mir wegen der Altersgrenze nicht, aber ich glaube, nur Kinder bekommen noch einen Zuschuß zur Brille.
zur Brille nicht nur für die Gläser so ist es bei meinem Sohn

es gibt keine Zuzahlungsbefreiung bei Hilfsmitteln mehr..Gesundheitsreform heisst das Ganze

Seit Anfang 2004 zahlt die Krankenkasse nichts mehr zu Brillen hinzu.

Notwendigkeit und Kostenübernahme durch die Kasse sind leider inzwischen zwei völlig getrennte Sachen.
Brillen werden schon seit längerem nicht mehr gezahlt. Mir hat ein Augenarzt gesagt, das Autofahren mein Privatvergnügen ist. Tcha..... so ist das Heute. L.G.
Fokko am 2. September 2008 23:00 mein Vater hat noch nicht mal einen Führerschein . Ausserdem ist er 100 %Schwerbeschädigt .