gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

trotz Zuzahlungsbefreiung Brille voll bezahlen

gefragt von FokkoFokko am 02.09.2008 um 22:53 Uhr

Hallo ! Ich brauche mal Hilfe , es geht um meinen Vater , bzw meine Eltern . Beide sind von der Zuzahlung bei der krankenkasse befreit , d.h. sie zahlen max 72 Euro im jahr und sind den Rest des Jahres frei .

Vor 3 Monaten brauchte mein Vater eine Augen OP , ( Star ) die OP ist gut verlaufen , sodas er jetzt eine neue brille braucht , weil die Sehstärke sich verbessert hat .

Jetzt heisst es von der KK , das er alles alleine bezahlen muss . Er nimmt zwar ein altes Gestell , aber ein Brillenglas alleine kostet 140 Euro .

Warum übernimmt die KK dafür nicht dir Kosten ?? Die OP war notwendig und die neue Brille auch .

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Versicherung x 5.662 brille x 968 zuzahlungsbefreiung x 5

Bibo1527
beantwortet von Bibo1527 am 2. September 2008 22:55
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Zuzahlung ist doch auf die Medikamente bezogen, aber nicht auf andere Hilfmittel.
..., oder nicht?

Condor131
beantwortet von Condor131 am 3. September 2008 01:18
1x

Das warum ist gesetzlich geregelt und mit ausnahme von kindern gibt es KEINE kostenuebernahme von gesetzlichen krankenkassen bei den brillen. Wenn jemand berufsbedingt oder erkrankungsbedingt eine brille benoetigt, gibt es mit ausnahme der kinder NICHTS. Warum soll das nun fuer Deine eltern anderes sein? Die zuzahlungsbefreiung ist begrenzt, das hat die kasse doch mitgeteilt....

Amparo
beantwortet von Amparo am 2. September 2008 23:01
1x

Brillen werden in keinem Fall mehr von der gestzlichen Krankenkasse übernommen. Traurig aber wahr. Es werden ja auch keine anderen nützlichen und preiswerten Therapien von den Kassen mehr übernommen.

Kommentar von 0d1448c0afb6e17a04af913667eaf47esmallFokko am 2. September 2008 23:03

für mich unverständlich , da die OP wichtig war , und die neue Brille dann logischerweise auch . Sonst wäre er irgendwann erblindet .... Kopf schüttel

Kommentar von B5e767c06b39fc0f60ad70f7188a2620smallAmparo am 2. September 2008 23:06

SEit der Gesundheitsreform ist nichts mehr logisch. Alles nur noch Geldschneiderei.

Katinkalia
beantwortet von Katinkalia am 2. September 2008 23:00
1x

es gibt 2 Befreiung, einmal nur für Praxisgebühr und einmal für Hilfsmittel, Arneimittel und Fahrtkosten! Brillen werden, glaub ich, garnicht mehr bezahlt! Krankenkassen halt!!!

anonym
beantwortet von hochglanz am 2. September 2008 22:56
1x

mit den Papieren, aus denen die Notwendigkeit der Op hervorgeht zur KV und wenn der Sachbearbeiter meint, er wäre der Papst, dann den Abteilungsleiter fordern - eventuell sogar eine "Rechtsschutzversicherung" bemühen

Kommentar von 0d1448c0afb6e17a04af913667eaf47esmallFokko am 2. September 2008 23:01

darum werde ich mich kümmern , vielen Dank .

pippi60
beantwortet von pippi60 am 2. September 2008 22:55
1x

Ganz sicher bin ich mir wegen der Altersgrenze nicht, aber ich glaube, nur Kinder bekommen noch einen Zuschuß zur Brille.

Kommentar von Simple_avatar3smallniknack am 2. September 2008 22:57

zur Brille nicht nur für die Gläser so ist es bei meinem Sohn

andreas48
beantwortet von andreas48 am 2. September 2008 23:04
0x

es gibt keine Zuzahlungsbefreiung bei Hilfsmitteln mehr..Gesundheitsreform heisst das Ganze

Tremor
beantwortet von Tremor am 2. September 2008 23:03
0x

Seit Anfang 2004 zahlt die Krankenkasse nichts mehr zu Brillen hinzu.

Qetan
beantwortet von Qetan am 2. September 2008 22:57
0x

Notwendigkeit und Kostenübernahme durch die Kasse sind leider inzwischen zwei völlig getrennte Sachen.

Tonica
beantwortet von Tonica am 2. September 2008 22:56
0x

Brillen werden schon seit längerem nicht mehr gezahlt. Mir hat ein Augenarzt gesagt, das Autofahren mein Privatvergnügen ist. Tcha..... so ist das Heute. L.G.

Kommentar von 0d1448c0afb6e17a04af913667eaf47esmallFokko am 2. September 2008 23:00

mein Vater hat noch nicht mal einen Führerschein . Ausserdem ist er 100 %Schwerbeschädigt .

anonym
beantwortet von tonks am 2. September 2008 22:55
0x

Leider ist das so, ich finde es auch nicht okay.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.