Charlieee am 30.10.2009 um 8:54 Uhr
Da ich zur Zeit eine Fahrkarte der DB habe aber diese nur für den Nahverkehr gilt, möchte ich aufgrund fehlender Verbindung den IC nutzen um an meinem Wohnort zu kommen. Ist es trotzdem möglich den IC zu nutzen und den Zuschlag erst im IC zu zahlen ??

Warum hast Du ein Nahverkehrsticket;
Wenn es keine Verbindung gibt.
Komisch.
Ich weiß, was du wohl meinst. Ist mir auch schon mal passiert. Ich fuhr 9 Std mit dem RE quer durch Deutschland, und die letzte Verbindung beim Umsteigen verpasst (aufgrund Verspätung). Fuhr leider nichts mehr, da es schon 23 Uhr war. Es kam aber noch ein ICE. Ich und die anderen Reisenden sind einfach in den ICE eingestiegen, haben unser Wochenendticket vorgezeigt, der Schaffner wusste von der Verspätung, war kein Ding, durften mitfahren, ohne nachzuzahlen.
Wenn du es genauer wissen willst, kannst du vielleicht auch mal hier nachfragen: http://www.derpart24.de/reiseberichte/bahnreisen.html

du kannst das in manchen regionen in ausnahmefällen im zug nachlösen. aber das wird auf die dauer ein wenig teuer, da du ja immer den bordpreis dazu bezahlst. und der ist abhängig vom fahrpreis 10% mindestens 2€ maximal 10€

Da würde ich mal am Infoschalter des Bahnhofes fragen. Sollte eigentlich mit nem Zusatzticket gehen.
Ob man das aber erst im Zug lösen kann, weiß ich nicht.