Frage von ShadowBrother, 75

Trotz Vorratsdatenspeicherung Tor benutzen?

Hallo Community,

Kann ich trotz aktueller Vorratsdatenspeicherung in Deutschland noch sorgenfrei Tor benutzen?

Danke im Voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TeeTier, 30

Gerade WEGEN der Vorratsdatenspeicherung solltest du TOR benutzen, da diese dadurch nämlich effektiv umgangen wird.

Allerdings muss dir klar sein, dass du als normaler TOR-Nutzer sowieso auf einer entsprechenden Liste landest, ganz unabhängig von der VDS.

Wer TOR benutzt ist zwangsläufig ein Extremist:

http://www.linux-magazin.de/NEWS/NSA-ordnet-Tor-User-als-Extremisten-ein

Fazit: Du kannst dir also aussuchen, ob es dir lieber ist, als Extremist zu gelten, oder ob all deine Metadaten per VDS geloggt werden. Im Zweifelsfall halte ich ersteres vorläufig für erstrebenswerter. :)

Antwort
von ninamann1, 40

Kannst Du , aber auch Tor ist nicht 100 % sicher 

Kommentar von ShadowBrother ,

Das ist mir bewusst, aber ich will jetzt nicht vom Staat in irgendeine Schublade gesteckt werden (oder mit anderen Worten "verdächtigt werden"), so wie in manchenTteilen der USA

Kommentar von ninamann1 ,

So wie in der USA ist es hier noch nicht , auch wenn wir nicht allzu weit davon entfernt sind

Antwort
von herja, 35

Hi,

du bist niemals unerkannt im Netz!

Daher brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen.

Kommentar von ShadowBrother ,

Das ist mir durchaus bewusst :)

Antwort
von SanRemoMage, 35

natürlich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community