Frage von daisy010901, 84

Trotz umzug eigene wohnung?

Meine Familie will nach Argentinien umziehen, ich bin aber erst 15 und will das Gymnasium hier beenden und dann meine Ausbildung anfangen. Geht es, wenn ich bis ich 16 bin bei Verwandten unterkomme und dann eine eigene Wohnung suche? Und wie soll ich das mit dem Geld machen? Danke für jede Antwort

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von nickka1233, 14

Du brauchst einen Erziehungsberechtigungen bis du 18 bist. Deine Eltern müssten dies also an deinen Verwandten ,,abgeben,,. Ohne deren Einwilligung wird das ganze sowieso schwer. Sollten deine Eltern unbedingt wollen das du mitkommst, dann müsstest du dich an mal an die Jugendhilfe wenden. Man kann den Eltern auch das Sorgerecht entziehen, sofern sehr gute ,,Gründe,, dafür sprechen. Für mich wäre dein Fall ein sehr wichtiger Grund aber das habe ja nicht ich zu entscheiden. Arbeiten kannst du jetzt schon. Auch wenn es nur bedingt Möglich ist aber 1 Mal in der Woche die Zeitung austragen ist ja auch schon was. Deine Erziehungsberechtigten (dann hoffentlich Verwandten) sind noch Kindergeld berechtigt. Wenn du richtig gute hast, dann geben die dir evtl ein Teil oder alles.

Antwort
von Kirschkerze, 15

Nein, unter 18 kannst du keine eigene Wohnung mieten, erst Recht nicht wenn du kein Geld hast..

Antwort
von Motzknolle91, 13

Kannst du nichtich bis du 18 bist, bei deinen Verwandten bleiben?

Kommentar von daisy010901 ,

Ich hab da schlechtes gewissen, dass ich auf ihre Kosten bei denen lebe. Zumal ich kein Gutes Verhältnis mit denen habe.

Kommentar von Motzknolle91 ,

deine Eltern können ja dann die Kosten übernehmen. mit 16 bekommt man keine eigene Wohnung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community