Frage von Svenja278, 126

Trotz Terror nach London zu Massenveranstaltung?

Hey,

ich habe vor kurzem ein Ticket für das Event British Summer im Hyde Park in London gekauft, das ist ein Festival das 10 Tage dauert und es finden verschiedene Konzerte dort statt. Das Ganze ist wirklich sehr sehr groß und nun ist es so, dass ich aufgrund der momentanen Situation Angst habe, dort hin zu fliegen, 1. weil London an sich ja schon gefährdet sein könnte und so eine Massenveranstaltung sich ja zusätzlich für einen Terrorakt anbieten würde.

Mich beschäftigt dieser ganze Terror schon sehr, auch wenn es jetzt nicht so ist, dass ich mich nicht mehr aus dem Haus traue. Ich habe nicht vor, jetzt ewig auf Konzerte oder aufs Fliegen etc. zu verzichten, aber trotzdem möchte ich das Schicksal quasi nicht herausfordern, indem ich demnächst auf so eine Riesenveranstaltung gehe. Habe irgendwie gerade kein gutes Gefühl bei der Sache :(.

Versteht Ihr das? Klar heißt es, dass das Risiko, wirklich Opfer eines Terroranschlags zu werden, sehr gering ist, aber das haben die Leute, die jetzt z. B. in Paris betroffen waren, sicher vorher auch gedacht :(.

Antwort
von Dahika, 110

Ich denke mir, dass London sogar vergleichsweise sicher ist. Natürlich steht London auf der Anschlagsliste der Terroristen weit oben, aber man darf nicht vergessen, dass die Briten sehr viel Erfahrung mit Terror haben. Schon durch die IRA.

London ist praktisch durch Kameras überwacht, und ich weiß, dass man überall darauf aufmerksam gemacht wird, die Augen aufzuhalten.

Von daher würde ich relativ unbesorgt nach London fliegen. Wahrscheinlich unbesorgter als nach Berlin oder Madrid.

Kommentar von Svenja278 ,

Ja da könntest du Recht haben. Berlin wäre momentan auch nicht meine erste Wahl ;).

Antwort
von KUMAK, 126

Das Risiko ist immer noch gleich, die Wahrscheinlichkeit für einen Anschlag ist seit den letzen 10 Jahren nicht gestiegen, also keine Sorge.

Das hab ich eigentlich auch so verstanden, jemand sagte das Risiko sei nicht höher, sondern nur die Wahrnehmung, weil jetzt halt gerade das mit Paris passiert ist. Aber dann frage ich mich, warum überall die Sicherheitsmaßnahmen erhöht werden, wenn doch angeblich "alles beim Alten" ist :/

Kommentar von KUMAK ,

Weil Terroralarm herrscht? Wenn sie hören das sich eine Bombe in einem Auto befindet, belassen sie es dabei oder was?

Kommentar von Adventurian ,

Aber dann frage ich mich, warum überall die Sicherheitsmaßnahmen erhöht werden, wenn doch angeblich "alles beim Alten" ist :/

Das ist genau das Gleiche wie beim Atomausstieg. Es musste erst ein schreckliches Unglück in Fukushima passieren, damit die Leute "gemerkt" haben, dass die Erzeugung von Atomenergie lebensgefährlich sein kann. Leute, die schon Jahrzehnte davor dagegen protestiert hatten, wurden oft lächerlich gemacht. Aber durch den akuten Vorfall war die Gefahr "plötzlich" präsent (aber kein bisschen größer als vorher!) und man hat beschlossen, etwas dagegen zu unternehmen.

Antwort
von Geisterstunde, 116

Man soll sich ja vor den Terroristen nicht verstecken und sein ganz normales Leben weiterleben.  Wenn das Event erst im kommenden Sommer statt findet, ist es wahrscheinlich okay, daran teilzunehmen. Momentan würde ich aber an keinen Massenveranstaltungen teilnehmen.

Danke für deine Antwort!

So dachte ich auch erst, allerdings glaube ich schon, dass in naher Zukunft noch Terroranschläge folgen werden und selbst wenn nicht, hätte ich dann wiederum Angst, dass sie jetzt erst recht zuschlagen, weil sich alle in Sicherheit glauben ;).

Antwort
von zorngickel, 104

Das ganze Leben ist gefährlich!

Ja leider. Es kann genauso gut ein Amokläufer sein Unwesen treiben oder man wird vom Auto überfahren. Ich hab nur Angst, dass gerade so extreme Massenveranstaltungen in der nächsten Zeit schon gefährlicher sein können als die "normalen" Orte, an denen man sich so aufhält.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten