Frage von Acepi59, 51

Trotz Sport zugenommen wie ist das möglich?

Hallo

Ich habe mit Kraftsport angefangen, hab meine Ernährung komplett umgestellt und achte drauf das ich von Süßigkeiten etc die Finger lasse.

Habe mich heute nach 3 Wochen wieder gewogen und der Schock..... Ich habe 2 Kilo zugenommen..............

Kann es aber vielleicht sein das, dass Muskeln sind da die ja mehr wiegen ?

Antwort
von AndiS19, 18

Mit etwas Glück sollten es Muskeln sein. Solltest du bei 2 Kilo aber auch entsprechend optisch bemerken.

Check doch mal deinen Körperfettanteil und beobachte den regelmäßig. Dann kannst du viel besser darauf schließen wie das Verhältnis Muskelzuwachs oder Fettzuwachs aussieht.

Antwort
von MimiPolda, 21

Das können die Muskeln sein! Achte weniger auf die Waage, sondern auf deinen Körper. Wahrscheinlich sieht der schon definierter aus als vorher... 

VG 

Antwort
von Nightythehawk, 40

Muskeln bestehen nicht aus Watte und wenn man mit Kraftsport anfängt ist klar, das man dadurch nicht viel Gewicht verliert.

Antwort
von Babette10, 17

Selbstverständlich sind Muskeln schwerer als Fett!

Trotzdem bedeutet das weglassen von Süßgkeiten nicht automatisch, dass du abnimmst. Um abzunehmen müsstest Du auf 1200 Kalorien pro Tag wechseln. Beim Kraftsport ist das allerdings nicht zu empfehlen, weil du dann zu wenig Nährstoffe für gutes Muskelwachstum bekommst.

Kommentar von MarcShn ,

1200? hahaha. 1500 um 1 kg pro woche abzunehmen und 1800 um 500g abzunehmen

Kommentar von Babette10 ,

Stimmt leider nicht was du schreibst. Aber versuch es ruhig mit 1500 XDDD

Antwort
von Barolo88, 16

logisch, durch Kraftsport wird an Muskelmasse zugenommen, aber dafür der Körperfettanteil reduziert. Je mehr Muskelndu hast um so mehr verbraucht dein Körper aber auch Kalorien im Grundwert. Das sorgt dann bei der richtigen Ernährung auf Dauer eine Gewichtsreduktion.

Antwort
von Jimbo136, 13

Was du hierbei nicht beachtest ist, dass Muskeln schwerer als Fett wiegen (ca. 12 % mehr). Schau lieber auf den Umfang des Körpers. Die Wage wird wahrscheinlich in nächster Zeit ein höheres Gewicht anzeigen, jedoch wird deine Figur schlanker/sportlicher erscheinen. 

Antwort
von tommy4gsus, 32

Ganz einfach. Muskelmasse ist wesentlich schwerer als Fett!

Du hast Muskelmasse zugelegt, womöglich im gleichen Maß, wie Du Fett abgebaut hast. Dadurch hast Du unterm Strich Gewicht zugelegt. Völlig normal, wenn Du Kraftsport machst.

Antwort
von selman3417, 8

Ja das könnten Muskeln sein

Antwort
von MarcShn, 7

Muskeln sind schwerer als fett !! Du hast einfach nur muskeln aufgebaut

Antwort
von FeX95, 17

Muskulatur baut sich auf = Gewichtszunahme.

Ende :)

Antwort
von Glueckskeks01, 15

Muskeln sind schwerer als Fett!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community