Trotz pille danach keine regel?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hast du nach Einnahme der "Pille danach" ungeschützten Geschlechtsverkehr gehabt?

Bedenke bitte, dass du natürlich auch "später" schwanger werden kannst - die "Pille danach" ist kein Freifahrtschein für diesen Zyklus, der Eisprung fällt nicht aus sondern verschiebt sich nur.

In einer umfassenden Studie im Jahr 2010 wurde unter anderem die Wirksamkeit der ellaOne untersucht. Bei Einnahme innerhalb von 24 Stunden nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr lag die Schwangerschaftsrate bei 0,9 Prozent.

Eine Periodenblutung zur erwarteten Zeit von normaler Dauer und Stärke wäre ein sehr sicheres Zeichen dafür, nicht schwanger zu sein.

Jedoch kann es nach der Einnahme der "Pille danach" zu einem veränderten Blutungsmuster kommen und die nächste Menstruation kann in Einzelfällen durchaus früher oder auch später einsetzen als normal.

Es sind auch Fälle bekannt, bei denen nach der "Pille danach" die Blutung im Zusammenhang mit der Menstruation erst mit einer Verzögerung von über 20 Tagen eingetreten ist.

Sollte deine Periode auf sich warten lassen, liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sabrina0703
27.09.2016, 18:53

Nein ich hatte nach der Einnahme keinen ungeschützten Geschlechtsverkehr.
Danke für die Antwort!!

0

Hallo sabrina0703,

nach Einnahme der Pille Danach tritt die Periode ungefähr zum erwarteten Zeitpunkt, ggf. auch früher oder später auf (plus/minus sieben Tage). Es kann also durchaus sein, dass die Periode noch auftritt. Eine verspätete Periode muss nicht zwangsläufig auf eine Schwangerschaft deuten. Siehe auch https://pille-danach.de/fragen/wann-habe-ich-nach-der-pille-danach-die-naechste-blutung-5788

Auch Zwischenblutungen sind nach Einnahme der Pille Danach als sogenannte Nebenwirkung bekannt. Je nach Zeitpunkt im Zyklus (und bei dir war die Blutung ja in der Mitte vom Zyklus) kann es sich bei der Blutung drei Tage nach der Einnahme der Pille Danach auch um eine Zwischenblutung handeln. Eine Zwischenblutung ist weder ein Zeichen für Wirksamkeit noch für Nichtwirksamkeit – also neutral.

Bitte habe noch ein wenig Geduld. Bei Unsicherheit: ein Schwangerschaftstest ist ca. 2-3 Wochen nach dem Geschlechtsverkehr eindeutig.

Viele liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Ich würde mir erstmal nicht allzu große Gedanken machen :) die Pille danach bringt deinen Hormonhaushalten ziemlich durcheinander, da kann das dann dauern mit der Periode.
LG :)

Ich denke nicht. Vielleicht hat sich einfach dein zyklus verändert. Aber mach doch mal einen test zur sicherheit.