Frage von charlotte21, 85

Trotz panischer Flugangst nach China fliegen?

Hey, ich habe folgendes Problem :
An meiner Schule wird ein Schüleraustausch angeboten für zwei Wochen nach China, ich würde da auch aufjedenfall hingegen, doch seit diesem Jahr habe ich panische Flugangst... es kam einfach so plötzlich im Sommerurlaub und der Rückflug war natürlich dann der Horror (4 Stunden von der Türkei nach Deutschland)...
Ich weiß ja dass das Flugzeug das sicherste Verkehrsmittel ist und so, aber ich habe einfach trotzdem Todesangst,schon allein wenn ich daran denke dass ich irgendwannmal wieder im Flugzeug sitzen werde.
Ich muss diesen Zettel dafür morgen abgeben und ich weiß einfach nicht was ich tun soll.. ursprünglich musste ich meine Freundin überreden mitzufliegen, weil ich sonst "alleine" wäre, nur als meine Flugangst dazu kam, und sie dann auch doch endlich wollte, "kann ich nicht mehr"...
Sie sagt immer ja das mit dem Flug wird schon aber sie kann sich nicht vorstellen was ich für eine Todesangst habe, und ich weiß jetzt einfach nicht was ich machen soll....
Einerseits würde ich sehr gerne Mitfahrern, weil ich so eine Gelegenheit nie wieder im Leben bekommen werde, doch was bringt mir das wenn das Flugzeug abstürzen würde? Oder wie soll ich es plötzlich meiner Freundin sagen ?
Ich habe einfach so ein komisches Gefühl, als ob genau dieses Flugzeug abstürzen wird.....

Antwort
von Noidea333, 23

Also ich war schon, glaube ich 7x, in China. Immer so für ca. 2 Wochen. Ich kann dir wirklich nur empfehlen, das unbedingt mitzumachen. Wie du schon sagst, ist das wirklich eine sehr gute Gelegenheit.

Mit deiner Flugangst kann ich dir leider nicht wirklich helfen, außer dass es im Flugzeug gute Filme und essbares Essen gibt ;-)

Bei mir verging der Flug immer wie im Fluge :D

Angst hatte ich eigentlich nie, manchmal ein mulmiges Gefühl...

Aber im Endeffekt hatte ich schon so viele Situationen im Alltag. Beim Fahrradfahren oder als Beifahrer im Auto ... da dachte ich echt, dass mir mein Herz weggesprungen wäre, so gefährlich, wie es manchmal war!

Ich mache mir halt immer wieder bewusst, dass das Flugzeug "wirklich" das sicherste Verkehrsmittel ist. Passieren kann immer etwas, aber ich glaube, dass ich eher in Lotto gewinnen würde, obwohl ich fast nie spiele^^

Antwort
von Nouredine1989, 33

Warum kommt das so plötzlich? Davor hattest du nie Angst gehabt? Hast du in letzter Zeit zu viele Nachrichten oder Filme gesehen?

Kommentar von charlotte21 ,

Ich weiß nicht genau warum, vielleicht liegt es auch daran dass ich mir in den letzten Monaten viele Gedanken über den Tod gemacht habe, und ich mir das einfach nicht vorstellen kann, Tod zu sein..

Kommentar von Nouredine1989 ,

Aber wenn du es genau nimmst, kannst du von einem Auto überfahren werden oder anderes! Du darfst dich nicht so in deine Angst reinsteigern! Ich weiß, es ist immer leichter gesagt als getan!  Aber davor ging es doch auch und du bist immer gesund und munter gelandet!  Erinnere dich immer daran! ;)

Antwort
von Domidergee, 35

Die Angst kannst du überwinden. Aber klein anfangen. Gleich nach China würde ich persönlich nicht machen. Warum so sich so quälen?

Kommentar von charlotte21 ,

Ja ich weiß ja nicht ob die Angst bis dahin weg ist, die Fahrt ist erst nächstes Jahr, aber den Zettel muss ich ja morgen abgeben...

Kommentar von Domidergee ,

Mir persönlich wäre es zu schnell. Klar das es eine unvergessliche Reise werden könnte aber deine Gesundheit geht vor.

Antwort
von newby2016, 32

Hast Du denn mal etwas gegen deine Flugangst unternommen?

Kommentar von charlotte21 ,

Nein, sie kam ja so plötzlich im Urlaub, obwohl die letzten Jahre immer im Sommer geflogen bin, und es gab nie Turbulenzen...

Kommentar von newby2016 ,

Hast Du danach Kinder, einen Mann oder einen Freund bekommen? Manchmal hat das ja auch mit Verlustängsten zutun....

Kommentar von charlotte21 ,

Nein, ich bin ja auch erst 14 ;)

Antwort
von Wernerbirkwald, 31

Du bist nicht der einzige Mensch,der unter Flugangst leidet.

Aus diesem Grunde hat unter anderem die Lufthansa,Seminare gegen Flugangst im Programm.

Ich werde dir jetzt nicht sagen ,wie sicher ein Flugzeug ist,denn dass weisst du selbst.

Es wäre aber Jammerschade,solltest du wegen dieser Angst nicht nach China reisen,das ist ein einmaliges Angebot.

Google doch mal, Flugangst.


Kommentar von charlotte21 ,

Das mit den Seminaren ist leider zu teuer, und im Internet hab ich mich schon überall durchgelesen, die Angst bleibt aber weiterhin...

Kommentar von Wernerbirkwald ,

Wenn es am Geld liegt , dann besuch doch einfach einen Arzt ,auf Kosten der Krankenkasse.Sag der Kasse,du hättes Angstzustände ,welchen Arzt du kontaktieren sollst.Das Flugzeug solltest du eventuell nicht ins Spiel bringen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community