gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

trotz nebel bzw wolken was mit dem teleskop sehen?

gefragt von RomanFrickRomanFrick am 11.10.2009 um 18:00 Uhr

gibt es da so einen trick? für leichten nebel gibt es ja nen filter. aber nützt der auch was? der lässt ja einfach lichter verschwinden, die stören. aber hat das auch was mit nebel zu tun?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

astronomie x 535 teleksop x 1

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Draschomat
beantwortet von Draschomat am 11. Oktober 2009 18:04
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Nein, durch Wolken sieht kein Teleskop der Welt, egal, ob es von dir oder von der NASA ist. Das ist der Vorteil von Hubble & Co. :-)

Ausnahmen wären wohl Radioteleskope, aber die kauft sich privat niemand. ^^

Weitere gute Antworten

ToniMayer
beantwortet von ToniMayer am 12. Oktober 2009 02:16
2x

Nein - LEIDER gibt es keinen anwendbaren Trick, um durch Wolken oder Nebel die Himmelsobjekte mit dem Teleskopzu sehen. Wenn es so was gäbe, würden alle Astronomen sich darum reißen.

Es gibt aber, wie Du schon in Deiner Frage festgestellt hast, sogenannte Nebelfilter und andere astronomische Filter. Hier zu beschreiben, welche es da so gibt und wofür die verwendbar sind, würde den Rahmen sprengen. Aber wenn es Dich interessiert, dann kannst Du das alles auf meiner Seite http://www.ajoma.de/html/filter.html nachlesen.

anonym
beantwortet von Odradek am 11. Oktober 2009 18:02
1x

Du kannst maximal schauen was deine Nachbarn so treiben, ansonsten leider nicht viel.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Warum können wir fremde Galaxien durch's Teleskop sehen aber in unserer Galaxie keine Planeten?

Robinson Sucroe auf Premiere?

Jetzt Erwerben!

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.