Frage von Pommi00, 76

Trotz Nachfrage, gefälschte Nike Hurache gekauft?

Hallöchen,

habe nach viel handeln gestern bei Ebay-Kleinanzeigen schwarze Nike Air Hurache für 45 Euro erstanden. Diese wurden dann bei einer Mitarbeiterin von mir abends abgeben und bezahlt. Heute sehe ich die Schuhe und google noch einmal und sie sehen schwer gefäscht aus. Zudem liegt ein Bon von 40 Euro dabei. Für diesen Preis wurden sie im letzen Jahr gekauft im Nike Store Magdeburg. Kein Schuh auf der Homepage sieht nur ähnlich aus.

Ich schreibe den Typen an, dass die nicht Orginal sind obwohl ich X mal gefragt habe. Was soll ich nun machen? Mein Sohn würde sie auch evtl. so tragen und er Typ will mir 12,50 per Paypal zurück zahlen. Aber eigentlich mache ich mich doch strafbar oder? Muss er evtl. alles zurück zahlen? Wie gehe ich vor? Er ist sauer und sagt die sind Original. Aber die haben kein Luftpolster und sehen minderwertig aus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von chinafake, Community-Experte für Nike & Schuhe, 26

Nach Markengesetz ist der Handel mit gefälschter Ware in Deutschland strafbar.

https://dejure.org/gesetze/MarkenG/143.html

Wenn die Schuhe als Originalware angeboten wurden, dann hat der Verkäufer auch Originalware zu liefern. Bedeutet man kann auf Erfüllung des Kaufvertrages bestehen.

Aus Deinen Schilderungen bist Du Dir aber wohl selbst nicht ganz sicher über die Originalität oder? Du vermutest nur..

Der Nike Store Magdeburg im Elbecenter ist ein Nike Factory Outlet. Da wird neben Altkollektionen auch B-Ware (mit Verarbeitungsmängel) gehandelt.

Daher solltest Du erst einmal das Modell identifizieren. Da reicht ein Blick ins Innenetikett, wo die Nike Stylenummer, die Produktionsdaten aus der der Schuh stammt und der Fabriccode steht. Nenn (über die Kommentarfunktion) mir bitte einmal die Nike Stylenummer (Beispiel 318429-003), die auf dem Innenetikett steht und dann sehen weiter.

Kommentar von Pommi00 ,

Also es steht Made in Indonesia und 749447-010

Kommentar von chinafake ,

Das sind Air Trainer Huarache low. Die schauen auch etwas anders als normale Air Huarache aus. Gib einfach mal die Nikestylenummer bei Suchmaschinen ein und vergleiche dort Fotos der Schuhe bei authorisierten Händlern mit Deinen Schuhen.


Antwort
von Healzlolrofl, 35

Du hast etwas gelernt:

Versuche bei Markenprodukten nicht zu sparen.

Wenn Du Marken tragen willst, zahl den vollen Preis - ansonsten fliegst du auf's Gesicht. (Auf gut-Deutsch gesagt.)

Nimm die 12,50 an und belasse es dabei.

Antwort
von sl3456, 48

Tja, dass ist der Beweis, man sollte niemls den schweinen auf Ebay-Kleinanzeigen vertrauen !!!


Mich haben die (zum Glück bei kleineren Beträgen) schon X mal verarscht !!!


Es waren übrigens immer wieder andere Verkäufer

Kommentar von Glueckskeks01 ,

Nun, ob man das so verallgemeinern sollte. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht und bin selbst auch ein ehrlicher Verkäufer.

Kommentar von sl3456 ,

Ja klar, da hast du natürlich recht, man kann nur selten etwas verallgemeinern, ich habe übrigens auch schon ehrlich was verkauft.

Aber dass oben beschriebene sind nunmal leider meine ehrlichen Erfahrungen. Sicherlich gibt es auch ehrliche Leute

Antwort
von Glueckskeks01, 16

,,Zudem liegt ein Bon von 40 Euro dabei. Für diesen Preis wurden sie im letzen Jahr gekauft im Nike Store Magdeburg.“ Und du meinst, der Bon ist gefälscht???

Kommentar von Pommi00 ,

ja ich denke schon

Antwort
von IHasCakes, 40

Ob sie original sind oder nicht, kann man auch einfach vom Hersteller abklären lassen. Mich würde jetzt mal interessieren ob einem selbst eine Strafe droht, wenn man "zugibt" sie gekauft zu haben (unwissend, dass es ein Fake ist) und dann beim Hersteller oder einem anderen Amt nachfragt ob sie die Echtheit prüfen können. 

Kommentar von Healzlolrofl ,

Unwissen schützt vor Strafe nicht.

Wobei sie wahrscheinlich von Nike eingezogen werden würden als Plagiat. Eine Anzeige hast du wohl nicht zu erwarten. Wahrscheinlich würden sie lieber an den "Dealer" rankommen.

Antwort
von FGO65, 36

Was kosten die echten Nike Air Hurache den regulär im Laden?

Kommentar von Healzlolrofl ,

Bei Footlocker 85€

Kommentar von FGO65 ,

Wie kann man denn dann noch glauben, dass Schuhe zum halben Preis auch Original sind?

Kommentar von ladyell ,

Naja könnten ja reduziert gewesen sein

Kommentar von Pommi00 ,

Er schrieb er hätte sie geschenkt bekommen, passen aber nicht und er wollte 80 Euro haben. Ging aber auf 45 runter. Mein Sohn wollte eigentlich farbige und er hatte nur schwarze. War ein Kompromiss und dachte, wäre ein Schnäppchen.

Ich weiß was Marken kosten und zahle auch immer dafür. Aber warum nicht mal Glück haben?

Kommentar von ladyell ,

Er hat sie geschenckt bekommen aber da lag ein Kassenzettel mit dabei? Da kann wirklich was nicht stimmen.

Kommentar von Pommi00 ,

Er wollte ja 80 und schrieb er hätte sie geschenkt bekommen. Ich habe ihn auf 45 gehandelt und er brachte sie aus einer 40 km entfernten Stadt auch noch rum.

Kommentar von oki11 ,

140€

Kommentar von Vishera ,

ich habe gerade gegoogelt😂 so um die 90-120€. aber wer trägt so Schuhe? die sehen ja aus wie Badelatschen nur eben geschlossen.