gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Trotz Marfan Syndrom im Urlaub Tauchen?

gefragt von jasperheinrich am 09.02.2009 um 19:31 Uhr

Darf man trotz Marfan Syndrom und Bindegewebsschwäche tauchen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.051 Urlaub x 9.111 Tauchen x 384 Bindegewebsschwäche x 8 Marfan x 8 Marfan Syndrom x 6

Isartaucher
beantwortet von Isartaucher am 10. Februar 2009 12:18
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Sorry, aber das Marfan-Syndrom ist eine absolute Kontraindikation zum Tauchsport. Kein ausgebildeter Taucherarzt wird dir eine Tauchtauglichkeitsbescheinigung ausstellen, da es selbst bei harmlos erscheinenden Tauchgängen zu schweren Tauchunfällen kommen kann.

anonym
beantwortet von dannydynamite91 am 9. Februar 2009 19:33
1x

Bei einer Bindegewebsschwäche ist der Druck unter Wasser nicht gesund. Mehr als Schnorcheln dürfte also nicht möglich sein. Rede mit einem Kardiologen darüber!

habakuktib
beantwortet von habakuktib am 10. Februar 2009 09:22
0x

Das würde ich mit einem qualifizierten Arzt besprechen, der dir dann gegebenfalls eine Tauchtauglichkeit bescheinigt. Vorsicht eine Tauchtauglichkeit darf jeder Arzt ausstellen, aber nicht alle haben eine entsprechende Fortbildung besucht!

Liste von ausgebildeten Tauchmedizinern gibt es bei der Gesellschaft für Tauch- und Überdruckmedizin: gtuem.org !

Du kannst auch auf der Internetseite der Zeitschrift TAUCHEN (tauchen.de/medizin/sprechstunde) dem Tauch-Mediziner Dr. Muth Fragen zum Thema Krankheiten und Tauchen stellen!

Gruß Michael

anonym
beantwortet von randydandy am 9. Februar 2009 19:37
0x

Ich habe eine gute Seite entdeckt: www.marfan.de! Da würde ich mal nachfragen, wenn du keine Lust hast zum Arzt deswegen zu gehen!

superkorrekt
beantwortet von superkorrekt am 9. Februar 2009 19:33
0x

geh zum artzt und hol dir das tauchtauglichkeits-zertifikat.

wenn du es bekommst ist es gut.

oder www.taucher.net

Kommentar von Simple_avatar1smallIsartaucher am 10. Februar 2009 12:24

Ganz gefährlicher Rat!

Die meisten Ärzte haben von Tauchmedizin keine Ahnung, dürfen aber trotzdem die Tauglichkeitsbescheinigung ausstellen.

Mit einem Marfan-Syndrom darf nicht getaucht werden, das weiß i.d.R. aber nur der ausgebildete Taucherarzt.

Ich selbst habe vor Jahren einen jungen Marfan-Patienten mit einer fast kompletten Querschnittlähmung nach einem vollkommen unauffälligen Tauchgang in der Druckkammer behandeln müssen. Der Hausarzt, der das Attest zu Tauchen ausstellte, hatte auch keine Ahnung von Tauchmedizin...

Kommentar von E16fc0ae0ec8538d5a035808d73ea60esmallsuperkorrekt am 10. Februar 2009 17:43

jepp deine antwort ist präziser und korrekter

dh

lg

Trilobit
beantwortet von Trilobit am 9. Februar 2009 19:33
0x

Frag deinen Arzt.

Die Versicherung wird im Schadensfall vielleicht die Zahlung verweigern.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Darf ich trotz Beschäftigungsverbot in Urlaub fliegen?

Restless-Lesgs-Syndrom, woran erkennt man dass man das hat?

Rechtfrage

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.