Darf man trotz Marfan Syndrom und Bindegewebsschwäche tauchen?
Sorry, aber das Marfan-Syndrom ist eine absolute Kontraindikation zum Tauchsport. Kein ausgebildeter Taucherarzt wird dir eine Tauchtauglichkeitsbescheinigung ausstellen, da es selbst bei harmlos erscheinenden Tauchgängen zu schweren Tauchunfällen kommen kann.
Bei einer Bindegewebsschwäche ist der Druck unter Wasser nicht gesund. Mehr als Schnorcheln dürfte also nicht möglich sein. Rede mit einem Kardiologen darüber!

Das würde ich mit einem qualifizierten Arzt besprechen, der dir dann gegebenfalls eine Tauchtauglichkeit bescheinigt. Vorsicht eine Tauchtauglichkeit darf jeder Arzt ausstellen, aber nicht alle haben eine entsprechende Fortbildung besucht!
Liste von ausgebildeten Tauchmedizinern gibt es bei der Gesellschaft für Tauch- und Überdruckmedizin: gtuem.org !
Du kannst auch auf der Internetseite der Zeitschrift TAUCHEN (tauchen.de/medizin/sprechstunde) dem Tauch-Mediziner Dr. Muth Fragen zum Thema Krankheiten und Tauchen stellen!
Gruß Michael
Ich habe eine gute Seite entdeckt: www.marfan.de! Da würde ich mal nachfragen, wenn du keine Lust hast zum Arzt deswegen zu gehen!

geh zum artzt und hol dir das tauchtauglichkeits-zertifikat.
wenn du es bekommst ist es gut.
oder www.taucher.net
Ganz gefährlicher Rat!
Die meisten Ärzte haben von Tauchmedizin keine Ahnung, dürfen aber trotzdem die Tauglichkeitsbescheinigung ausstellen.
Mit einem Marfan-Syndrom darf nicht getaucht werden, das weiß i.d.R. aber nur der ausgebildete Taucherarzt.
Ich selbst habe vor Jahren einen jungen Marfan-Patienten mit einer fast kompletten Querschnittlähmung nach einem vollkommen unauffälligen Tauchgang in der Druckkammer behandeln müssen. Der Hausarzt, der das Attest zu Tauchen ausstellte, hatte auch keine Ahnung von Tauchmedizin...
superkorrekt am 10. Februar 2009 17:43 jepp deine antwort ist präziser und korrekter
dh
lg

Frag deinen Arzt.
Die Versicherung wird im Schadensfall vielleicht die Zahlung verweigern.