Frage von Syndromx3, 36

Obwohl ich mit meinen Eltern lerne - oder auch allein - habe ich schlechte Noten! Wie kommt das?

Ich lerne meistens mit meinem Vater und trotzdem habe ich schlechte Noten :( Ich habe es auch alleine versucht – es klappt einfach nicht. Ich schreibe nur gute Noten, wenn ich etwas auswendig lernen soll (einfache Sätze,Wörter) Im Sätze bilden bin ich ziemlich schlecht... Immer wenn ich mit meinem Vater lerne, habe ich das Gefühl, als hätte ich nichts dazugelernt. Ich konzentriere mich auch nicht wirklich auf das Thema, da ich es entweder langweilig finde oder mich gerne schnell ablenken lasse (auch, wenn ich alleine bin).

In Proben benutzte ich öfters mein Grundwissen (rate gerne). Ich lerne mit meinem Vater schon um die 1-3 Stunden, dies bringt mir aber nichts...Ich weiß auch, was meine Probleme sind, ich lasse mich gerne ablenken; wenn mein Vater mir etwas erzählt, dann bin ich mit meinem Kopf ganz woanders und ich kann mir dadurch Sätze nicht gut merken und vergesse auch schnell.
Könntet ihr mir paar Tipps vorschlagen ?

Danke im Voraus :)

Antwort
von Drachenkind2013, 19

Vielleicht geht es deinen Mitschülern ähnlich und ihr setzt euch regelmäßig zusammen und lernt gemeinsam? 

Zur Not, wenn man sich mal nicht persönlich treffen kann und eine Klassenarbeit steht an, kann man auch wunderbar skypen. Wir öffnen ein Googledokument auf das jeder Teilnehmer zugreifen und seine Aufgaben lösen kann, das macht dann auch noch Spass.

Kommentar von tommy4gsus ,

Super Idee, nur glaube ich, dass das nicht ganz ausreicht bei SyndromX. Man muss das Problem an der Wurzel anpacken.

Antwort
von tommy4gsus, 15

Den besten und einfachsten Tipp, der bei mir selber auch funktioniert hatte, ist folgender:

Versuche Dich selber zu programmieren, so ähnlich, wie Du eine Fernbedienung drückst, und schalte Dich selber um! Sag Dir ständig vor, dass Dich das Thema interessiert. Denke "au ja, das interessiert mich jetzt!"...

Am Anfang denkst Du bestimmt noch "Das ist doch blöd!" Aber wenn Du dabei stur weiter machst, merkt Dein Unterbewusstsein "OK, der meint es ernst, konzentrieren wir uns also auf den Lernstoff".

Es funktioniert wirklich! Habe das selber erlebt! Viel Spaß beim Lernen! Ich hatte das gleiche Problem wie Du!


Kommentar von Syndromx3 ,

Sagt mein Lehrer auch immer :)

Kommentar von tommy4gsus ,

Tja, was soll ich sagen? Vielleicht hat er recht?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten