Frage von MarvinGrt, 48

Trotz Krankheit arbeiten?

Ich hatte mir letzte Urlaub eintragen lassen für die nächsten zwei Wochen (vom 16.05 bis 27.05). Nun hatte ich am Dienstag den 10.05 einen Arbeitsunfall und bin diese Woche krank geschrieben, heute hatte ich ein Schreiben meiner Chefin im Briefkasten in dem sie mir erstmal die Urlaubswoche vom 16.05 bis zum 20.05 gestrichen hat und mich auffordert trotz meiner Knieverletzung in die Arbeit zu kommen. Was soll oder kann ich machen?

Dazu bin ich auch noch Auszubildender im 2 Lehrjahr

Dankeschön für die Hilfe!

Antwort
von LiselotteHerz, 29

Du bist aufgrund einer Verletzung krank geschrieben. Das kann sie gar nicht verlangen.

Den beantragten Urlaub kann sie ja gerne streichen, aber der darf nicht verfallen. In der Zeit, wo Du krank geschrieben bist, darf sie das nicht als genehmigten Urlaub anrechnen, aber der steht Dir dann im Laufe des Jahres noch zu.

Es gibt anscheinend tolle Arbeitgeber, ich muss schon sagen, das ist ja das Allerletzte. Einen Arbeitsunfall hat diese Frau gefälligst zu melden und sie kann nicht verlangen, dass Du auf der Arbeit erscheinst.

Bleib einfach zu Hause, Du bist krank. lg Lilo

Antwort
von MarvinGrt, 3

Dankeschön für die Hilfe und für die Genesungswünsche :)

Antwort
von stickiDlike, 24

Hallo,

Ihre Chefin hat nicht das Recht ihnen (solange ein Artz den Urlaub verschrieben hat) den Urlaub zu streiten. Ich bin ein Rechtsanwalt und ich kann ihnen nur raten mal zu ihrem Anwalt zu gehen! Sollte ihre Chefin sie zur Arbeit zwingen dann macht sie sich wegen Nötigung strafbar.

Kommentar von LiselotteHerz ,

Ganz klar, bei den bislang gestellten Fragen von Dir, bist Du Anwalt! Wer´s glaubt. "Ihnen" und "Ihrem" schreibt man übrigens groß und vor dann kommt ein Komma, Herr Rechtsanwalt

Kommentar von stickiDlike ,

Danke für den Duden Besuch, trotzdem ist alles was ich geschrieben habe richtig. Egal ob du mir glaubst oder nicht, google doch mal nach.

Kommentar von stickiDlike ,

Ps dir schreibt man klein, außerdem haben sie kein recht "du" zu mir zu sagen.

Kommentar von stickiDlike ,

Im Deutschen gibt es kein Apostroph!

Kommentar von Paguangare ,

Du bist garantiert kein Rechtsanwalt, sondern mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein jugendlicher "League of Legends"-Fan.

Kommentar von beangato ,

@stickiDlike


Hallo, ich habe heute in der Schule eine Schulaufgabe über diesen Text geschrieben. Bin jetzt grade in der 7. Klasse auch in Bayern

Das stammt aus einer Antwort von Dir.

Deine Antwort ist zwar korrekt, aber das gibt Dir kein Recht, Dich als RA auszugeben.

Antwort
von Edlace, 14

lass dich einfach noch länger krank schreiben und komm nicht, wenn du krank geschrieben bist kann die machen was sie will. Außerdem würde ich mir sowas nicht gefallen lassen im 2.Lehrjahr (und auch sonst nicht). Ich würde mich mal mit ihr etwas ernster unterhalten und unter umständen mit ihrem vorgesetzten (falls es den nicht gibt dann eben mit dem Personalrat) reden und denen die Situation schildern, ich bin mir sicher die haben dafür verständniss

Btw. Gute besserung

Antwort
von beangato, 13

Du bist krank - basta.

Ob sie Dir den Urlaub einfach so streichen darf, wage ich zu bezweifeln.

http://www.gehalt.de/news/in-diesen-10-faellen-darf-der-chef-deinen-urlaub-strei...

Darf der Chef genehmigten Urlaub einfach streichen?

Hat der Chef Deinen Urlaub bereits schriftlich genehmigt, kann er
diese Vereinbarung nur dann ändern, wenn Du zustimmst – es sei denn, es
tritt ein Ausnahmezustand ein.

Antwort
von Jewi14, 19

1. Wenn du krank geschrieben bist, bist du krank geschrieben. Basta! Das hat dein Chefin nicht zu bestimmen, die Aufforderung ist für die Mülltonne.

2. Wenn die Chefin den Urlaub genehmigt hat, so muss sich sich auch daran halten und kann nicht einen Rückzieher machen. Den Urlaub darf sie nur dann widerrufen, wenn die Firma kurz vor dem Untergang ist und nur durch deine Hilfe gerettet werden kann. Dürfte aber bei einen Azubi kaum der Fall sein.

Gerade als Azubi hat es eine Firma schwer, nach der Probezeit eine Kündigung auszusprechen, vor allem hier

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten